Ein größeres Bewusstsein für psychische Krankheiten

07.01.2015 - 17:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Non-Profit-Organisation Take This klärt über psychische Krankheiten auf
Take This
Die Non-Profit-Organisation Take This klärt über psychische Krankheiten auf
1
0
Take This möchte ein größeres Bewusstsein für psychische Krankheiten schaffen und über die Thematik aufklären. Mit Pete Hines von Bethesda Softworks hat die wohltätige Organisation einen prominenten Unterstützer aus der Gaming-Community gewonnen.

Psychische Krankheiten werden oft einfach abgetan, unter den Teppich gekehrt oder nicht als solche erkannt – und wenn doch, werden die Kranken meist stigmatisiert. Viel Halbwissen macht es Betroffenen und Angehörigen oft schwer, angemessen mit der Thematik sowie den gesellschaftlichen Reaktionen umzugehen. Psychische Krankheiten sind jedoch beileibe keine Seltenheit mehr, manch einer sieht darin ein Zeichen unserer Zeit.

Es kann jedoch auch aufgeschlossen und weniger kulturpessimistisch mit der Problematik umgegangen werden, wie die Initiative Take This  und der Vizepräsident der PR & Marketingabteilung von Bethesda Softworks zeigen. Denn Pete Hines von Bethesda ist nun Mitglied der Non-Profit-Organisation Take This, die ein ausgeprägteres Bewusstsein für geistige Gesundheit in der Gaming-Community schaffen will. (via: Games Industry )

"Es ist eine Ehre und ein Privileg, gefragt zu werden, ob ich dem Gremium von Take This beitreten möchte. [...] Ihre Aufklärungsarbeit in punkto geistige Gesundheit bedeutet mir persönlich sehr viel. Und alles, was ich tun kann, um ihnen zu helfen und ein größeres Publikum in der Gaming-Community und darüber hinaus zu erreichen, ist gut investierte Zeit."

Take This existiert seit 2013 und richtet zum Beispiel auf Gaming-Messen und Conventions einen AFK-Raum ein. Dort können sich Gamer vom Trubel rundherum eine Pause gönnen und sich zusätzlich für psychische Krankheiten sensibilisieren lassen. Auch Freiwillige und geschultes Personal sollen dort zum Thema mentale Gesundheit Rede und Antwort stehen. Auf dem kommenden Gaming-Event PAX South ist Take This sogar mit einem Panel namens "When to Step Away from the Screen" vertreten.

Über die Kooperation mit Pete Hines freut sich auch Russ Pitts, ehemaliger Redakteur bei Polygon und Mitbegründer von Take This:

"Ich bin schon sehr lange ein Bewunderer von Pete. Er war die erste Person von einem Spiele-Studio, die mir ein Interview gegeben hat, als ich gerade als Journalist angefangen hatte. Und ich habe ihn immer als ein direktes, faires und unglaublich talentiertes Individuum gesehen. [...] Die Gelegenheit, mit Pete daran zu arbeiten, die Mission von Take This auszuweiten - was für mich ein persönliches Anliegen ist - stellt einen wahr gewordenen Traum dar."

Haltet ihr einen AFK-Raum auf Spielemessen für sinnvoll? Wie findet ihr Take This?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News