Beliebt

Doctor Strange-Star Benedict Cumberbatch kritisiert Marvelfilme und spricht aus, was viele denken

08.11.2022 - 11:07 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und seine MCU-KollegenDisney
12
0
Vielen Marvel-Fans fehlt mittlerweile die emotionale Tiefe im MCU. Doctor Strange-Darsteller Benedict Cumberbatch spricht ihnen im Interview nun aus dem Herzen.

Das Marvel Cinematic Universe steht in der Kritik, emotionale Tiefe häufig durch reine Story-Strukturen zu ersetzen. So wird die Geschichte vorangetrieben, aber die Charaktere bleiben blass. Ein zuletzt gern genutztes Beispiel ist Doctor Strange in the Multiverse of Madness. Und dessen Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch sieht es offenbar genauso.

Benedit Cumberbatch fehlt die Emotion auf der Marvel-Leinwand

Gegenüber The Talks  sagte er:

Bei einem Film wie The Avengers kann es schwer sein, den einzigen emotionalen Moment richtig hinzubekommen. Die haben nämlich nur 5 Minuten dafür, wegen den größeren Sachen drumherum. [...] Da gibt es kaum Figurenentwicklung. Es geht darum, die Story zu bedienen.

Cumberbatch spricht natürlich in erster Linie über die Mechaniken des Schauspiels im MCU. Aber viele Marvel-Fans werden sich bei kürzlichen Blockbustern wie Doctor Strange 2 oder Thor 4: Love and Thunder dasselbe gedacht haben. Hier wird eine epische Geschichte erzählt, in der die Figuren weniger mehr sind als kalte Bausteine.

So erging es vielen etwa mit einer der lieblosesten MCU-Szenen in Doctor Strange 2. Hier wurden Charaktere mit immensen Hintergrundgeschichten in Sekundenschnelle verheizt, um einen dramaturgischen Höhepunkt zu schaffen. Ob Marvel Studios die Kritik vieler Fans für die Zukunft der Multiversen-Storyline allerdings beachten wird, scheint eher fraglich.

Von She-Hulk bis WandaVision: Alle 9 MCU-Serien bei Disney+ im Ranking

Innerhalb von nicht einmal 2 Jahren sind 9 Marvel-Serien bei Disney+ gestartet. WandaVision machte 2021 den Anfang und begründete die neue Generation der MCU-Serien. Sie sind enger mit den Filmen verzahnt und beinhalten häufig bekannte MCU-Figuren- und Stars. Wir schauen kritisch zurück auf diese Phase zurück und ranken die Serien von unnötig bis unverzichtbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schafft es Loki auf den ersten Platz? Oder doch die gefeierte erste MCU-Serie bei Disney+, WandaVision? Und mit welcher MCU-Serie konnten wir gar nichts anfangen? Am Ende des Podcast blicken wir kurz in die Zukunft, wenn Serie wie Secret Invasion mit Emilia Clarke erscheinen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Cumberbatchs Worten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News