Diese berühmte Stimme hätte Shrek eigentlich haben sollen

06.08.2015 - 18:00 Uhr
Hätte auch anders klingen können: ShrekDreamWorks/Paramount
5
0
Mit Shrek erschuf Dreamworks eine Filmreihe, die die ganze Familie unterhält. Gesprochen wird der grüne Oger im Original von Mike Myers, doch ursprünglich war ein anderes Saturday Night Live-Talent für die Rolle angedacht: Chris Farley.

Wenn wir Shrek - Der tollkühne Held im Original sehen, hören wir als Stimme des grummeligen Ogers die von Austin Powers-Star Mike Myers. Dies war allerdings nicht von Beginn an der Plan. Ursprünglich sollte der Saturday Night Live-Star Chris Farley die Sprechrolle übernehmen. Dieser verstarb allerdings 1997. Nun tauchte im Internet ein Video auf, das Sprachaufnahmen Farleys in der Rolle des Titelhelden enthält. Seht euch oben die Tonspur inklusive der passenden Storyboard-Bilder an, die John Garbett auf Vimeo  hochgeladen hat!

Mehr: Kehrt Shrek in Der Gestiefelte Kater 2 auf die Leinwand zurück?

Bevor Farley verstarb, hatte er ungefähr 80 bis 90 Prozent des Filmes eingesprochen. Da dies nicht den kompletten Film tragen konnte, wurde die Rolle umbesetzt und Myers bekam den Job. Welche dieser Stimmen nun die bessere Wahl ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wäre fast Shrek geworden: Chris Farley


Nicht nur die Rolle des Shrek wurde neu besetzt. Auch Prinzessin Fiona hatte in der Anfangsphase der Produktion eine andere Stimme. Eigentlich sollte Janeane Garofalo (Dogma) die Prinzessin sprechen. Sie wurde allerdings entlassen und durch Cameron Diaz (Verrückt nach Mary) ersetzt. Sie selbst hat dafür keine Erklärung, wie sie vor einigen Jahren Film.com  verriet:

Ich weiß immer noch nicht, warum, es wurde mir nie erzählt. Ich glaube, weil ich manchmal wie ein Mann klinge. Keine Ahnung.

Was haltet ihr von der ursprünglichen Shrek-Besetzung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News