Die Harry Potter-Serie kommt: Was über Start, Besetzung und Handlung bekannt ist

19.04.2024 - 12:23 UhrVor 4 Tagen aktualisiert
Die Harry Potter-Serie kommt zu HBO MaxWarner Bros.
0
2
Warner legt Harry Potter als Serie neu auf und dreht für seinen Streaming-Dienst Max eine Live-Action-Umsetzung, die erneut alle 7 Fantasy-Bücher des Blitznarben-Trägers mit neuem Cast verfilmt.

Nachdem jahrelang über ein mögliche Harry Potter-Serie spekuliert wurde, kündigte der US-Sender Max (vormals HBO Max) sie im April 2023 offiziell an: nicht als Adaption des fast unverfilmbaren Theaterstücks Harry Potter und das verwunschene Kind, sondern als Neuauflage der 7 Harry Potter-Romane. Wir halten euch bis zum Start der großen Fantasy-Serie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden. An dieser Stelle findet ihr folgende Informationen:

  • Serien-Start
  • wichtigste Fakten
  • erste Trailer & Bilder
  • Cast & Crew
  • Handlung und Vorlage
  • Kontroversen und Kritik
  • Podcasts

Streaming-Start: Wann kommt die Harry Potter-Serie?

2019 verkündete Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling noch, es gäbe "keine Pläne, die Harry Potter-Geschichte als Fernsehserie zu entwickeln" und auch 2021 wurden die Gerüchte geleugnet. Erst am 12. April 2023 wendete sich das Blatt: Nachdem der dritte Phantastische Tierwesen-Film 2022 weit hinter den Erwartungen zurückblieb und die Newt-Scamander-Filme im Prinzip tötete, wobei selbst der Regisseur nicht an eine baldige Weiterführung der Spin-offs glaubt, suchten Warner und die Wizarding World nach Alternativen, um an der beliebten Marke festzuhalten. So wurde das Harry Potter-Remake in Serienform geboren.

Die Harry Potter-Buchreihe wird als Serie neu verfilmt

Der geplante Serien-Start 2026 wurde von Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav (via Collider ) bekannt gegeben. Die Harry Potter-Serie erscheint dann beim Streaming-Dienst Max (früher HBO Max). Ob das in der Verlängerung, wie bei anderen HBO-Serien wie Game of Thrones üblich, eine deutsche Auswertung bei Sky/WOW oder einem anderen Sender bedeutet, ist bislang nicht bekannt.

Die wichtigsten Fakten zur Harry Potter Serie im Überblick:

  • 7 Bücher = 7 Staffeln: Jede Season der neuen Harry Potter-Serie soll einen Band von J.K. Rowlings Vorlage umsetzen – also von Harry Potter und der Stein der Weisen (1) bis hin zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (7).
  • Ein 10-Jahres-Plan: Die 7 Staffeln der Harry Potter-Serie sollen innerhalb einer Dekade umgesetzt werden, nicht zuletzt, damit die neuen Jung-Stars nicht zu schnell altern.
  • J.K. Rowling ist nicht als treibende kreative Kraft oder Drehbuchautorin, aber als ausführende Produzentin hinter den Kulissen dabei. Ohne ihren Segen wäre die Harry Potter-Serie nicht realisierbar gewesen.

Erste Trailer & Bilder zur Harry Potter-Serie bei HBO Max

Da die Harry Potter-Serie sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet, gibt es bislang keine Bilder, die erste Einblicke liefern. Zur Verkündung der Serie veröffentlichte HBO Max aber bereits einen ersten Teaser mit schwebenden Kerzen, der zur bekannten Filmmusik und Hogwarts-Silhouette die Neuauflage per Video verkündete.

Harry Potter Series - Announcement Teaser (English) HD
Abspielen

Cast und Crew: Die Besetzung der Harry Potter-Serie

Zu den Beteiligten an der Harry Potter-Serie ist nur bekannt, dass neben Neil Blair (Phantastische Tierwesen) und Ruth Kenley-Letts (Strike) auch Romanautorin J.K. Rowling als ausführende Produzentin an der Serien-Umsetzung beteiligt sein wird. Außerdem bemühte man sich, Produzent David Heyman zurückzuholen, der bereits die 8-teilige Filmreihe des Zauberschülers maßgeblich mitbestimmte.

Showrunner, welche die Serien-Zügel in der Hand halten, sowie Regisseur:innen, die die einzelnen Episoden inszenieren, stehen noch nicht fest . Anfang 2024 bewarben sich mehrere Kandidat:innen als kreativer Kopf der Harry Potter-Serie, darunter Francesca Gardiner als besonders spannende Finalistin. Mittlerweile ist die Zahl der Bewerber:innen auf 3 Finalisten zusammengeschrumpft.

Im Remake der Harry Potter-Serie werden alle Rollen neu besetzt. Noch wurden keine Schauspieler und Schauspielerinnen gecastet. Ersten Gerüchten zufolge wird aber ein diverserer Cast angestrebt. Soll heißen: Genau wie die im Theaterstück von Noma Dumezweni verkörperte Figur könnte Hermine in der Serie z.B. mit einer schwarzen Darstellerin besetzt werden.

Kehren alte Harry Potter-Filmstars zur neuen Serie zurück?

Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe erzählte, dass er immer gewusst habe, dass die Bücher neu verfilmt werden würden, glaubte aber, dass ein Gastauftritt seinerseits darin "wahrscheinlich seltsam" wäre. Daniel Radcliffe schloss seine Rückkehr zu Harry Potter aus, weil die Serienmacher einen Neustart anstrebten und er sich nicht aktiv um einen Cameo bemühen würde. Auch bei Emma Watson wirkte eine erneute Beteiligung zum Zuge ihrer Karriere-Neuausrichtung unwahrscheinlich, obwohl sie 2009 verkündet  hatte, im Harry Potter Remake gern Professor McGonagall spielen zu wollen.

Dafür meldeten James Phelps und Oliver Phelps als vormalige Weasley-Zwillinge Interesse an einer Rückkehr in der Serie an, wenn auch unter der Bedingung neuer Harry Potter-Rollen. Ginny-Darstellerin Bonnie Wright malte sich  unterdessen lieber eine spaßige Rückkehr in einer potenziellen Verfilmung des Theaterstücks aus.

Nach Tom Feltons dramatischen Karriere-Wendungen ist ein Auftritt des Draco-Stars im Harry Potter-Remake nicht unwahrscheinlich. Konkret nach einem potenziellen Serien-Auftritt gefragt, sieht Tom Felton sich in der Rolle seines Vaters Lucius Malfoy. Seine Co-Stars Jason Isaacs (Mr. Malfoy) und Matthew Lewis (Neville) empfahlen  sich hingegen eher scherzhaft für die Rollen von Dobby und Lupin.

Handlung und Vorlage des Harry Potter-Reboots

Wer die Handlung von Harry Potter nicht kennt, bekommt sie hier in Kurzform: Ein Waisenjunge mit Blitznarbe wächst unterdrückt bei der Familie seiner Tante auf. Mit 11 Jahren erfährt er, dass er ein Zauberer ist und kommt aufs magische Internat Hogwarts. Während er hier mit Ron und Hermine endlich echte Freunde findet, muss er sich allerdings auch der Wahrheit stellen, dass er als Baby den mächtigen bösen Zauberer Lord Voldemort zu Fall brachte ... und dass diese Auseinandersetzung noch längst nicht ausgestanden ist.

Harry Potters Gegenspieler Voldemort

Die Serie soll sich wie die Filmreihe (2001-2011) an die Buchvorlagen von J.K. Rowling halten, die jeweils ein Lebensjahr von Harry Potter abdecken. Das sind in chronologischer Reihenfolge diese 7 Bände, die ihr auch als Sammel-Schuber * oder fette Gesamtausgabe * erwerben könnt:

Außerdem existieren zu den ersten Bänden illustrierte Schmuckausgaben *, die die Harry Potter-Geschichten zusätzlich bebildern.

Die Chancen der Serien-Neuauflage liegen vor allem darin, in den Büchern weggelassene Details (wie Peeves oder Hermines Hauselfen-Bund) einzubringen. Oder kritisierte Details wie die falschen Haare mehrerer Harry Potter-Figuren richtigzustellen. Bekommt Harry diesmal grüne Augen und Hermine größere Zähne? Harry Potter-Produzent David Heyman erklärte :

Wir stehen noch ganz am Anfang. [...] Das wird hoffentlich etwas ganz Besonderes. Die Serie gibt uns die Möglichkeit [...] die Bücher noch tiefer zu erforschen.

Derweil planen außerdem Fantasy-Konkurrenten wie die Serie Fourth Wing mit Harry Potter in Konkurrenz zu treten. Sogar aus Deutschland kommt eine Fantasy-Trilogie, die stark an Harry Potter erinnert, ins Kino. Von Autorin J.K. Rowling soll überdies ihr Fantasy-Kinderbuch-Nachfolger The Christmas Pig verfilmt werden.

Kontroversen und Kritik zur Harry Potter-Serie

Eine Serie bietet sich mit ihrer längeren Erzählzeit und der Folgen- und Staffel-Struktur eigentlich als ideales Format einer Harry Potter-Verfilmung an. Trotzdem galten weder Harry Potter 8 noch das Serien-Reboot besonders kreative Ideen, um dem Franchise neues Leben einzuhauchen. (Was ausgerechnet Martin Scorsese zeigte.) Für Warner stellte die Neuverfilmung wohl aber den schnellsten und zuverlässigsten Weg dar, um die Zaubererwelt wiederauferstehen zu lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zudem fiel die Ankündigung der Harry Potter-Serie in eine kritische Zeit, in der die Entzweiung vieler Fans und der Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling nach ihren transfeindlichen Äußerungen einen neuen Höhepunkt erreicht hatte. Stars wie Emma Watson und Daniel Radcliffe distanzierten sich von ihr.

Zur Kritik an der Harry Potter-Serie zählte außerdem der geringe Abstand zur Filmreihe (nur etwas über 20 Jahre nach Beginn bzw. 10 Jahre nach Ende der ersten Adaption). Die andauernde Beliebtheit der 8 Kino-Abenteuer mit ihren ikonischen Orten und Stars drohte der Neuverfilmung auf die Füße fallen – entweder, weil sie zu nah dran oder zu weit weg davon wäre. Würde sie die gelungene erste Verfilmung der Romanreihe verbessern können?

Viele Fans sahen die Ankündigung mitsamt bekanntem Schriftzug als "Verzweiflungstat" und als neu angekurbeltes Melken der Harry Potter-Marke, die nicht zuletzt auch vom Merchandise-Verkauf lebt.

Skurrilerweise schwamm eine unautorisierte indonesische Harry Potter-Verfilmung als Serie mit geringem Budget lange unentdeckt auf der Erfolgswelle der Marke mit.

Podcast: Ist die Harry Potter-Serie wirklich eine gute Idee?

Im Podcast zur Harry Potter-Serie beantworten wir wichtige Fragen rund um die Neuverfilmung. Darunter: Warum wird Rowlings Beteiligung so kritisiert. Und was sind die Vor- und Nachteile einer weiteren Adaption der Bücher?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bereits in einem früheren Podcast hatten wir die Idee einer Harry Potter-Serie aufgegriffen und spannende alternative Serien-Ideen (z.B. zu den Rumtreibern) erwogen, die weder das Theaterstück aufgriffen, noch ein Remake anstrebten:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dass bei einem Erfolg der Serie weitere Harry Potter-Serien folgen, die beim Streaming-Dienst Max neue Geschichten aus der Zaubererwelt erzählen, ist nicht ausgeschlossen. Umgekehrt könnte das TV-Remake auch neue Kinofilme wieder anstoßen.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News