Als Harry Potter und der Stein der Weisen sein 20-jähriges Jubiläum feierte, offenbarte Filmemacher Chris Columbus, der Anfang der 2000er Jahre die ersten beiden Teile der Fantasy-Reihe inszenierte, dass er sich durchaus vorstellen könnte, eines Tages nach Hogwarts zurückzukehren – und das sogar mit einer konkreten Idee.
"Ich würde liebend gerne The Cursed Child inszenieren. Es ist ein großartiges Stück, und die Kinder haben genau das richtige Alter für diese Rollen", verriet Columbus gegenüber Variety . Vier Jahre später sieht die Sache jedoch anders aus. In einem neuen Interview erklärt der Regisseur, warum Harry Potter 9 wohl niemals kommen wird.
The Cursed Child: Chris Columbus verrät, warum Harry Potter 9 wohl niemals kommen wird
Anlässlich des Starts seines neuen Netflix-Films, The Thursday Murder Club, hat sich Columbus mit The Times zusammengesetzt, um über seine Karriere zu sprechen. In diesem Zuge ging es u.a. um seine Harry Potter-Vergangenheit sowie die Möglichkeit einer Verfilmung des 2016 erschienenen Theaterstücks Harry Potter und das verwunschene Kind, das im Original den Titel Harry Potter and the Cursed Child trägt.
Konkret sagt Columbus:
Es wird niemals dazu kommen. Es ist mit all den politischen Dingen so kompliziert geworden. Jedes Cast-Mitglied hat seine eigene Meinung, die sich von [J.K. Rowlings Meinung] unterscheidet, was es unmöglich macht
Columbus fügt hinzu:
Ich habe seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr mit Miss Rowling gesprochen und habe daher keine Ahnung, was bei ihr los ist, aber ich halte sehr engen Kontakt zu Daniel Radcliffe und habe erst vor wenigen Tagen mit ihm gesprochen. Ich habe nach wie vor eine großartige Beziehung zu all den Kindern aus der Besetzung.
Auch wenn er es nicht direkt ausspricht, ist ganz klar, worauf sich Columbus bezieht: J.K. Rowlings transphobe Äußerungen, mit denen sie in der Vergangenheit u.a. auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) für Aufsehen gesorgt hat. Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint, die in den Harry Potter-Filmen als Harry, Hermine und Ron zu sehen waren, haben sich eindeutig von Rowlings Ansichten distanziert.
Harry Potter 9 kommt nicht: Dafür laufen gerade die Dreharbeiten für die Neuverfilmung als Serie
Offenbar sieht Columbus keinen Weg, dass sich die beiden Parteien wieder annähern, um einen The Cursed Child-Film ins Kino zu bringen. Vorerst liegt der Fokus des Franchise aber sowieso auf einer anderen Unternehmung: Die Harry Potter-Geschichte wird als Serie neu verfilmt. Aktuell laufen die Dreharbeiten für das auf sieben Staffeln ausgelegte Großprojekt. 2027 soll die Serie ihre Premiere bei HBO Max feiern.
Mehr zur Harry Potter-Serie:
- Wer ist Dominic McLaughlin? Alle Infos zum neuen Harry-Darsteller
- Wer ist Arabella Stanton? Alle Infos zur neuen Hermine-Darstellerin
- Wer ist Alastair Stout? Alle Infos zum neuen Ron-Darsteller
Von den Stars der Originalreihe ist niemand beteiligt. Stattdessen erwartet uns eine völlig neue Besetzung vor der Kamera und ein ebenso neues Kreativteam dahinter. Für etwas Potter-Nostalgie sorgt dafür Draco Malfoy-Darsteller Tom Felton, der sich ab November dem aktuellen Broadway-Cast von Harry Potter und das verwunschene Kind anschließen und im Lyric Theatre in New York auf der Bühne stehen wird.