Seit einigen Wochen laufen die Dreharbeiten zur Harry Potter-Serie. Gedreht wird in den Leavesden Studios in der Nähe von London, wo bereits die Kinofilme entstanden sind. Bislang wirkte es, als wäre das eine der wenigen Gemeinsamkeit der beiden Projekte. Nicht zuletzt wurden Cast und Kreativteam komplett ausgetauscht.
Während wir mit Dominic McLaughlin, Arabella Stanton und Alastair Stout drei Jungstars in den Rollen von Harry, Hermine und Ron kennenlernen, kündigt sich nun dennoch ein vertrautes Gesicht in der Harry Potter-Serie an, das wir bereits aus den Kinofilmen kennen: Warwick Davis kehrt in das Fantasy-Universum zurück.
Die Harry Potter-Serie holt Warwick Davis als Professor Flitwick, aber nicht als Griphook zurück
Davis ist eine feste Größte, wenn es um Harry Potter geht. Nicht nur verkörperte er in allen acht Filmen Professor Flitwick, der in Hogwarts Zauberkunst unterrichtet. Er war in den letzten beide Teilen auch in der Rolle des Kobolds Griphook zu sehen, der in der Bank Gringotts sein Unwesen treibt. In der Serie übernimmt Davis aber nur den Part von Flitwick. Griphook wird von dem aus Joker bekannten Leigh Gill verkörpert.
Wie Variety berichtet, wurden neben Davis und Gill sechs weitere Cast-Mitglieder enthüllt:
- Elijah Oshin als Dean Thomas
- Finn Stephens als Vincent Crabbe
- William Nash als Gregory Goyle
- Sirine Saba als Professor Pomona Sprout
- Richard Durden als Professor Cuthbert Binns
- Brid Brennan als Madam Poppy Pomfrey
Wenn wir es ganz genau nehmen, ist Davis nicht der erste Schauspieler aus den Filmen, der in der Serie auftaucht. Auch Paul Whitehouse war Teil eines Harry Potter-Films, nämlich Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Damals spielte er jedoch nur die unscheinbare Rolle von Sir Cadogan, der selbstverliebte Ritter, dessen Porträt gegen jenes der Fetten Dame vor dem Gryffindor-Gemeinschaftsraum ausgetauscht wird. In der Serie tritt Whitehouse als Hogwarts-Hausmeister Argus Filch in Erscheinung.
- Zum Weiterlesen: Alle wichtigen Infos zum Cast der Harry Potter-Serie
Wann startet die Harry Potter-Serie?
Bis Warwick einer neuen Hogwarts-Generation das Wutscheln und Wedeln beibringt, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Der Start der Harry Potter-Serie wird nicht vor 2027 erwartet. Die gute Nachricht ist aber, dass Staffel 1 und 2 direkt hintereinander gedreht werden sollen. Somit müssen wir dann zumindest nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten, wenn die Serie erst einmal bei HBO Max angelaufen ist.