Die Filmkopfnuss zum Sonntag

12.02.2012 - 07:08 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Auch zum Wochenausklang lassen wir euch nicht in Frieden und fordern in unserer wöchentlichen Ausgabe der Filmkopfnuss mal wieder ein wenig Denksport von euch Kinofanatikern.

Letzte Woche hat Siegfried Bendix aus Hamburg herausgefunden, dass das gesuchte Lösungswort LATEX war. Wir gratulieren herzlich und begeben uns umgehend auf die Suche nach seinem Nachfolger. Es ist nämlich wieder Sonntag. Und ein neues Rätsel steht bereit, um von euch gelöst zu werden. Viel Spaß mit der heutigen Kopfnuss.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

1. Frage
In dem experimentellen Film dieses durchtriebenen Franzosen könnte der Kontrast zwischen Anfang und Ende kaum größer sein. Zwei der drei Hauptdarsteller pflegen, wie im Film, noch heute ein sehr inniges Verhältnis zueinander; einer der beiden kennt sich im Pariser Untergrund sehr gut aus. Der zweite Buchstabe des kontroversen Streifens lässt euch jubeln.

2. Frage
In dieser Fortsetzung des Langfilmdebüts eines Special-Effects-Meisters, lernen sich ein namenloser Gittarist und eine attraktive Leseratte kennen und lieben und stemmen sich zusammen gegen den Boss einer illegalen Vereinigung. Mit ihrem Spiel konnten sich die beiden Hauptdarsteller endgültig im Land der unbegrenzten Möglichkeiten etablieren. Buchstabe sieben bringt euch auf den Pfad der Weisheit.

3. Frage
Dieses Remake steht seinem Vorbild in nichts nach und gehört zu den vielen Kollaborationen einer Zusammenarbeit, die sowohl danach als auch davor viele reife Früchte trug. Der psychopathische Protagonist findet gegen Ende des Films einen sehr ausgefallenen Weg, um seiner Zielperson auf den Fersen zu bleiben. Das dramatische Finale ist nichts für Zuschauer mit einer Seekrankheit. Den ersten Buchstaben solltet ihr notieren.

4. Frage
Dieser letzte Teil einer asiatischen Trilogie spielt mit verschiedenen Zeitebenen und lässt die hübsche Protagonistin in eine folgenschwere Falle tappen. Der Meisterregisseur tat sich vor kurzem durch den Gebrauch eines eher ungewöhnlichen Aufnahmemediums bei einem Kurzfilm-Projekt hervor, das auf der Berlinale sogar mit einem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Buchstabe sieben hilft euch auf dem Weg zur Lösung.

5. Frage
Der reichlich verwirrte Protagonist scheint in einer Art Zeitschleife gefangen zu sein und ist auf diverse Hilfsmittel angewiesen, um schwerwiegende Blackouts zu vermeiden. Der berühmte Schöpfer dieses Neo-Noirs lässt noch dieses Jahr einen dunklen Helden auf die Kino-Fans los. Der zweite Buchstabe komplettiert das Lösungswort.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort ‘Film-Kopfnuss’ das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Für denjenigen, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, gibt es eine Überraschungs-DVD zu gewinnen. Also los!

Hier die Auflösung der letzten Kopfnuss mit dem Lösungswort LATEX:
1. Barbarella
2. Catwoman
3. Pulp Fiction
4. Underworld Awakening
5. Matrix

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News