Die Filmkopfnuss zum Sonntag

29.01.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Für alle Rätsel-Liebhaber unter euch haben wir uns heute wieder ein kniffliges Mysterium ausgedacht, an dem ihr euch den Kopf zerbrechen könnt.

Letzte Woche hat Markus Linpinsel aus Netphen herausgefunden, dass das gesuchte Lösungswort SOCKE war. Wir gratulieren herzlich und begeben uns umgehend auf die Suche nach seinem Nachfolger. Es ist nämlich wieder Sonntag. Und ein neues Rätsel steht bereit, um von euch gelöst zu werden. Viel Spaß mit der heutigen Kopfnuss.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

1. Frage
In seiner Rolle als verrückter Ex-Beamter tritt der zu dieser Zeit noch unbekannte Hauptdarsteller, der sich viele Jahre danach auf seine religiösen Wurzeln besann, in diesem Film einen gnadenlosen Rachefeldzug an, der zwei Fortsetzungen nach sich zog und den Start einer bravourösen Karriere markierte. Der erste Buchstabe bringt euch der Lösung des Rätsels ein gutes Stück näher.

2. Frage
Als verbitterter Kriegsveteran und Witwer lebt es sich nicht einfach für den einsiedlerischen Protagonisten dieses Films, dessen ganzer Stolz in seiner Auffahrt steht. Durch einen von ihm vereitelten Überfall wird er aber schon bald unfreiwillig zum Held der kross-kulturellen Nachbarschaft und findet damit unverhofft einen Weg aus seiner Engstirnigkeit. Nehmt euch den sechsten Letter dieses Films und notiert ihn euch.

3. Frage
Dieser auf Hochspannung getrimmte Action-Klassiker ging durch eine ganz berühmte Szenenabfolge in die Filmgeschichte ein und wurde komplett an Originalschauplätzen gedreht. Würde sein Hauptdarsteller noch leben, müsste er sich heute mit der nominalen Verwechslungssgefahr mit einem kreativen, übergewichtigen Briten auseinandersetzen. Wählt den letzten Buchstaben dieses hochtourigen Streifens und beweist, dass ihr den Durchblick habt.

4. Frage
Als zweite Hälfte eines bekannten Double-Features geriet diese Hommage an ein bestimmtes Genre der Filmgeschichte aber keineswegs in Vergessenheit. Hat der entstellte Antiheld darin zu Beginn noch vergleichsweise leichtes Spiel, gerät er mit zunehmender Spieldauer in tödliche Bedrängnis und kann sich seinen furiosen Verfolgern nicht mehr entziehen. Der achte Buchstabe ist der vorletzte Schlüssel zum Erfolg.

5. Frage
Der stille Zeitgenosse dieses Instant-Classics beherrscht sein Fach wie kein Zweiter. Am Tag setzt er dieses zum Zwecke schüchterner Schauspieler ein, in der Nacht kassiert er mit riskanten Manövern mächtig ab. Nehmt den zweiten Buchstaben dieses noch gar nicht ganz so alten Films und ihr habt alle Puzzleteile beisammen.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort ‘Film-Kopfnuss’ das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Für denjenigen, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, gibt es eine Überraschungs-DVD zu gewinnen. Also los!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News