Die Filmkopfnuss zum Sonntag

15.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Unsere gefürchtete Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Unsere gefürchtete Filmkopfnuss zum Sonntag
17
1
Das allwöchentliche Rätselraten steht wieder auf dem Programm. Dehnt schon mal eure Gehirnstränge, trinkt eine große Tasse Kaffee und macht zur Vorbereitung etwas Gehirn-Jogging.

Natürlich wird euer Filmwissen auch diese Woche auf die Probe gestellt. Der glückliche Gewinner der letzten Woche heißt Mario Dibowski aus Rostock. Er hat unser Lösungswort OSCAR erraten. Für das Lösen des heutigen Rätsels wünschen wir euch gutes Gelingen.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

1. Frage
Die zentrale Figur dieses Films hat ein leichtes Problem mit Autoritäten. Er hat in der Vergangenheit einen Fehler gemacht, der acht Menschen das Leben kostete. Dennoch wird er von den anderen Männern respektiert. In diesem Film ruft ein einst hoch dekorierter General zur Revolte auf. Notiert euch den siebten Buchstaben des Filmtitels.

2. Frage
Und wieder geht es um einen Mann, der sich nichts vorschreiben lässt. Trotz der harten Strafen lässt er sich nicht unterkriegen. Dieser Mann ist gut im Pokern und kann seeeehr viele Eier essen. In dem Drama geht es um einen Fall von gescheiterter Kommunikation. Nehmt den dreizehnten Buchstaben.

3. Frage
Er ist reich und besitzt ein luxuriöses Haus. Dummerweise hat der gerissene Psychopath ein paar Menschen umgebracht. Doch wer ist intelligenter: der Mörder oder die Ermittler? Um zu entkommen, verzichtet er sogar auf seine Hand. Hier kommt es auf den achten Buchstaben an.

4. Frage
Wenn ihr ein Lied des grandiosen Soundtracks hören könntet, wüsstet ihr sofort, welcher Film hier gesucht wird. Mehr wird nicht verraten… Nein, kleiner Scherz am Rande. Drei Männer wagen den Ausbruch. Zwei von ihnen haben etwas gemeinsam: Sie mögen den dritten Mann nicht. Er redet einfach zu viel. Auf der Flucht müssen sie sich durch die Sümpfe kämpfen. Ihr braucht den Buchstaben Nummer 7.

5. Frage
Dieser Film beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der NS-Zeit und wurde fast ausschließlich in Deutschland gedreht. Ein Mann steht mit seiner Tochter auf einem Friedhof und erzählt ihr die Geschichte von seiner Beziehung zu einer älteren Frau, die viele Geheimnisse hatte. Der zehnte Buchstabe ist für das Lösungswort wichtig.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt, am besten gleich mit eurer Adresse. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, eine Überraschungs-DVD. Also los!

Auflösung der letzten Woche
1. Vom Winde verweht
2. Slumdog Millionär
3. Das Schweigen der Lämmer
4. Titanic
5. Ben Hur

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News