Die Filmkopfnuss zum Sonntag

16.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
0
3
Es ist wieder Sonntag, dass heißt, Zeit für eine ordentliche Kopfnuss. Allerdings wollen wir euch keine Schmerzen zufügen, sondern eure grauen Zellen einmal mehr herausfordern. Ordentlich Spaß ist auch bei diesem Rätsel wieder garantiert.

Ihr habt wieder einmal fleißig mitgerätselt bei unserer letzten, sonntäglichen Kopfnuss und reichlich Filmwissen bewiesen. Einige moviepiloten konnten geistreich das geforderte Lösungswort KROPF erraten und bewiesen damit auch medizinische Fachkenntnis. Doch leider kann es nur einen Gewinner geben und der Glückliche dieser Woche wohnt fast um die Ecke. Der Zufall hat sich für Silvio Klopsteg aus Erkner entschieden. Glückwunsch an dich!

Für all diejenigen, bei denen es dieses Mal nicht geklappt hat - Kopf hoch. Denn auch diese Woche gibt es natürlich eine neue Chance, das Rätsel zu lösen. Doch wie schon damals bei Ruck Zuck gibt es auch bei uns erst nochmal eine kleine Erläuterung der Regeln:

Wie jedes Mal dreht sich heute alles um die magische 5. Es gibt 5 deutsche Filmtitel zu erraten, Hilfestellung leisten euch dabei 5 kleine Texte zu den Hintergründen des Films und 5 mehr oder weniger aussagekräftige Screenshots. Anschließend setzt ihr noch aus den fleißig notierten Titeln das aus 5 Buchstaben bestehende Lösungswort zusammen und geknackt ist die Nuss - klingt doch ganz einfach.

Klar soweit? Dann kann es ja losgehen. Viel Glück!

Kopfnuss vom 16.11.2014

1. Hinweis:
Erst etwas Leichtes zum Einstieg: Nicht wenige bezeichnen den gesuchten Film als wohl beste Comic-Adaption, die bisher erschienen ist. Ob dies tatsächlich so ist, muss jeder selbst entscheiden. Sicher ist allerdings, dass es sich um einen ungewöhnlichen Vertreter seiner Art handelt, verfügt er doch nicht über das klassische Gut-Böse-Schema. Die Geschichte handelt von einer Gruppe Superhelden, in einer Welt, die von Verbitterung und Hoffnungslosigkeit zerfressen ist. Hier suchen wir den achten Buchstaben des ersten Wortes.

2. Hinweis:
Der nächste Film, den ihr herausfinden sollt, nimmt sich ein Stück deutscher Geschichte zur Prämisse und wirft uns in eine lang vergangene Zeit. Dabei nimmt sich das Werk aber zu keiner Sekunde ernst und behandelt, das eigentlich sehr sensible Thema, mit einer gehörigen Portion Humor. Im Verlauf der Handlung muss sich eine der Hauptpersonen auf das Event zum Jahreswechsel vorbereiten und braucht dafür die Hilfe eines Namensvetters. Na, schon erraten? Dann notiert euch dem zweiten Buchstaben des zweiten Wortes.

3. Hinweis:
Der Protagonist und zunächst ziemlich unscheinbare Held des nächsten Films ist gefangen. Dabei verhindern keine dicke Mauern oder eiserne Stangen sein entkommen, sondern der immer gleiche Trott des grauen Alltags. Einsam und traurig flüchtet er sich zunehmend in eine Fantasiewelt aus Tagträumen und begegnet in diesen immer wieder seiner großen Liebe. Dabei handelt es sich um eine Arbeitskollegin, die er allerdings aus Furcht vor Ablehnung nicht ansprechen möchte. Durch einen Zufall wird der schüchterne Kerl allerdings auf eine Geschäftsreise geschickt, die sich zum größten Abenteuer seines Lebens entwickelt. Da muss es doch Klick machen. Schreibt euch den dritten Buchstaben des ersten Wortes auf.

4. Hinweis:
Der Planet liegt im Sterben. Die Wärme und das Licht weicht, so dass nur noch die todbringende Dunkelheit bleibt - ein solarer Winter zieht auf. Die letzte Hoffnung ist eine gewagte Weltraum-Mission, die allerdings unter keinem guten Stern steht, ist ein früherer Versuch doch bereits dramatisch gescheitert. Ein Film, dessen dritter und abschließender Akt vom Publikum sehr kontrovers aufgenommen wurde, was dazu führte, dass die Kritiken eher gemischt ausfielen. Ihr werdet daraus schlau? Super, dann solltet ihr euch den ersten Buchstaben des ersten Wortes aufschreiben.

5. Hinweis:
Der nächste eindrucksvolle Streifen ist ein wahres Urgestein der Filmgeschichte und erzählt von einer dystopischen Zukunft, in der Arme und Reiche strickt getrennt sind. Während die mittellosen Arbeiter jeden Tag schwer schuften müssen, lässt es sich die elitäre Oberschicht mit viel Luxus gut gehen. Der Film ist bis heute nicht vollständig restauriert, wurde aber dennoch als erstes Werk überhaupt ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. Hier suchen wir den zweiten Buchstaben des ersten Wortes.

Du musst bei Moviepilot angemeldet sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Gewinnspiel

Die Auflösung der letzten Woche:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News