Die Filmkopfnuss zum Sonntag

15.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Filmkopfnuss zum Sonntag
Moviepilot
Filmkopfnuss zum Sonntag
0
5
Wir haben uns mal wieder den Kopf zerbrochen, damit ihr ein solides Schalenobst zu knacken habt – die Filmkopfnuss zum Sonntag nämlich. Fünf Prüfungen müsst ihr überstehen, um zur süßen Lösung und Ruhm und Ehre zu gelangen.

Auch das längste WM-Wochenende verflüchtigt sich irgendwann. Die Zeit rast genauso gnadenlos dahin, wie beim Faulenzen und Fußballglotzen, wenn ihr euch aufrafft und auf ein Rätsel konzentriert – eines, das sich ganz um euer Lieblingsmedium dreht. Durch die Weiten seines Filmwissens ist letzte Woche erfolgreich Harald Sieben aus Würselen gewandelt. Herzlichen Glückwunsch. Der gesuchte Begriff war übrigens TERRY.

Um ebenfalls aufs einsame Siegertreppchen zu steigen, müsst ihr fünf Schritte tun. Wir haben nämlich genauso viele Hinweise vorbereitet, die sich auf fünf Filme beziehen. Jeweils ein Buchstabe daraus ergibt in der Reihenfolge der numerischen Anordnung das Lösungswort. Welcher das ist, wird am Ende des Hinweises verraten. Wenn es zu schwierig werden sollte, werft einen Blick in die Bildergalerie. Darin findet ihr als Hilfestellung Filmszenen aus den gesuchten Titeln.

1. Hinweis
Die Natur beherrschen und berechnen zu wollen, kann ein ganz schön gefährliches Unterfangen sein. Angesichts der Erhabenheit wird die eigene Lage gerne überschätzt. Der Regisseur dieses Films steht allerdings auf Schnelligkeit, die Gefahr und den Adrenalinkick. Er ist ein 1990er-Jahre-Veteran und sein Name klingt wie der eines Anzugträgers und Martini-Trinkers. Sollten die Lettern nicht vollkommen verwirbelt worden sein, liegt ihr mit dem vierten Buchstaben des gesuchten Titels richtig.

2. Hinweis
Die Einsamkeit kann tröstlich sein, am reinsten überkommt sie uns in den größten freien Arealen der Erdkugel. Dort wirkt sie allerdings schnell auch erdrückend. Das Steuer dieser Filmhandlung führt ein einzelner Mann. Der Darsteller dieses Mannes kann sich das aber auch leisten, hat in seiner Karriere nämlich schon alles und jeden gespielt und sieht aus wie eine 25 Jahre ältere Version von Brad Pitt. Ihr geht den nächsten Schritt, wenn ihr den letzten Buchstaben des Filmtitels erwählt.

3. Hinweis
Mit dem Meer spielt man nicht. Schon gar nicht, wenn es für einen bestimmten Zeitraum der natürliche Lebensraum einer Gruppe ist. Der Regisseur des gesuchten Films ist immer noch einer der größten unserer Zeit, erlitt mit diesem Werk allerdings Schiffbruch. Der Hauptdarsteller ist inzwischen ebenfalls in die Jahre gekommen, was uns aber nicht davon abhält, die legendären von ihm verkörperten Kultfiguren zu verehren. Der achte Buchstabe im gesuchten Titel führt euch zum Ziel.

4. Hinweis
Was ist groß und gespickt mit Knorpeltieren? Genau, der Antagonist dieses bissigen Shockers, dessen Spezialeffekte gerüchteweise mit Microsoft Word generiert wurden. Die Zuschauer lassen sich davon natürlich nicht abschrecken. Im Gegenteil: Dieses Unwetter der Geschmacklosigkeit genießt in großen Teilen des filmaffinen Internets einen soliden Kultstatus. Mit seinem vierten Buchstaben trägt der Titel immerhin noch zu eurem Lösungswort bei.

5. Hinweis
Dieser bombastische Katastrophenfilm subjektiviert die Natur, die die Protagonisten stets ins sprichwörtliche Auge gefasst hat. Der Film ist der erste, der versuchte, Kälte zu visualisieren, sie kreucht und fleucht gar furchteinflössend durch alle Ritzen und bringt die Welt zum erstarren. Sogar die Bücher müssen irgendwann dran glauben. Wenn ihr das Lesen nicht verlernt habt, werdet ihr merken, dass wir beim letzten Buchstaben angelangt sind. Jenen entnehmt ihr der dritten Stelle des letzten Wortes im Titel.

Hier Auflösung der letzten Woche:
The Tree of Life
The Expendables 2
König der Fischer
Der Zauberer von Oz
Jabberwocky

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News