Die Film-Kopfnuss zum Sonntag

10.04.2011 - 09:00 Uhr
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
17
1
Habt ihr euer Gehirn auftauen lassen und für den Frühling bereit gemacht? Dann nehmt euch einen Zettel und heizt die Synapsen an. Es ist wieder Zeit für eine Film-Kopfnuss!

Letzte Woche ging es mit dem Lösungswort Kälte noch etwas frostig zur Sache. Die niedrigen Temperaturen der gesuchten Filme schreckten Manfred Mitmannsgruber aus Gutau, Österreich aber nicht ab, der das Wort trotzdem erriet. Doch diesmal lassen wir das Wetter hinter uns. Auf ein neues präsentieren wir euch unser liebstes Ratespiel für ausgebuffte Rätselfüchse und Filmliebhaber. Wir werden euch eine Nuss machen, die ihr nicht ablehnen könnt.

Eigentlich ist alles ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

Alles klar? Dann präsentieren wir Euch heute die Filmkopfnuss zum Sonntag mit einem fünfstelligen Lösungswort. Übrigens: Bei den Filmtiteln, die Ihr finden müsst, handelt es sich immer um die deutschen Versionen, wie sie auf moviepilot gelistet sind.

Erste Frage
Er war der größte Schreiberling aller Zeiten und sie sieht selbst mit einem Bärtchen süß aus. Goldene Nackedeis regnete es auf ihre Liebesgeschichte, die einen ziemlich großen Einfluss auf seinen Job haben sollte. Zum Glück hat er sich am Ende gegen die Piratenbraut entschieden, was den Film, dessen dritten Buchstaben ihr mit eurer Feder notieren solltet, nicht weniger unterhaltsam macht.

Zweite Frage
Was die Fantasie so alles bewirken kann, weiß er ganz genau, schließlich hat er der Welt die ultimative Not-Coming-of-Age-Story geschenkt. Und wie dieser Film uns zeigt, waren es vier Kids und eine Witwe, die das nimmer müde werdende Hollywood indirekt mit dem Stoff unzähliger Verfilmungen versorgte. Ihr solltet jetzt aber den achten Buchstaben ins morsche Holz eures Piratenschiffs ritzen.

Dritte Frage
Er verdient mit Pulp Fiction sein Geld, doch dieser Europa-Trip wird spannender ausfallen als alles, was er sich je hätte ausdenken können. Katzen schleichen durch die Trümmergassen dieser gevierteilten Stadt und noch viel dunklere Gestalten sind da unterwegs. Am Ende aber landen alle, auch unser Held, auf’m Friedhof. Ihr malt bitte den verhängnisvollen siebten Buchstaben auf das nächstgelegene Riesenrad.

Vierte Frage
Bevor er einen Agenten durch die Welt jagte, brachte er das Leben eines einfachen Steuerexperten ins Wanken. Fortan ist dieser nie allein. Noch schlimmer: sein ganzes Leben wird gespoilert. Aber der Held macht daraus das beste. Oder macht sie das in Wirklichkeit für ihn?! Ihr seid hoffentlich eigenständig genug, um den 17. Buchstaben dieses Films in eure Erika zu tippen.

Fünfte Frage
Tippen muss auch er, aber dass bringt ihn bald in Teufels Küche. Wem kann er noch trauen und vor allem: Kann er ihr trauen? Das fragt sich der Zuschauer dieses Films, der so gar nichts touristisches an sich hat. Grau und trüb, nicht gerade das sonnige Venedig, ist diesmal das Milieu und vom Alt- zum Plattenbau ist es nur ein Katzensprung, für den unsichtbaren Lauscher sogar noch weniger. Ihr aber nehmt eure Kopfhörer runter und notiert bitte den 11. Buchstaben in euer Überwachungsprotokoll.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, zwei Kino-Gutscheine. Also los!

Hier die Auflösung der letzten Kopfnuss mit dem Lösungswort Kälte:

1. Frage: Kevin – Allein zu Haus
2. Frage: Fräulein Smillas Gespür für Schnee
3. Frage: Vertical Limit
4. Frage: Das Ding aus einer anderen Welt
5. Frage: The Day After Tomorrow

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr hier nachlesen könnt. Einsendeschluss ist jeweils der kommende Samstag, 24.00 Uhr, nach dem Veröffentlichungsdatum des Rätsels.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News