Cobra Kai Staffel 6 ist die letzte: Wann startet das Finale bei Netflix?

22.11.2023 - 11:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Netflix Staffeln 2022Netflix
8
1
Cobrai Kai endet mit Staffel 6, das ist offiziell. Lest hier das wahrscheinliche Netflix-Startdatum. Außerdem spekulieren wir über die Handlung und mögliche Spin-offs.

Es folgen Spoiler zu Cobra Kai Staffel 5: Daniel LaRusso und seine Verbündeten von Eagle Fang und Miyagi-Do besiegten in Cobra Kai Staffel 5 den Schurken Terry Silver in einem mitreißenden Showdown. Die einstige YouTube-Originalserie hat sich bei Netflix zu einem Dauerbrenner entwickelt. Eine offizielle Bestätigung für Season 6 lieferte Netflix im Januar. Allerdings ist Staffel 6 auch die letzte der Serie. Das ist der aktuelle Wissensstand zu Start und Handlung.

Start: Wann kommt Cobra Kai Staffel 6?

Daniel LaRusso-Darsteller Ralph Macchio verkündete , dass die Arbeit an den Drehbüchern für Staffel 6 begonnen habe. Die Dreharbeiten sollten ursprünglich im Mai 2023 starten.

Dann folgte der Rückschlag: Während des Autor:innen Streiks in Hollwood legte auch der Writer's Room von Cobra Kai die Arbeit nieder. Nun darf wieder geschrieben werden. Die 6. Staffel wird sich dennoch um mehrere Monate verzögern. Ein Start frühestens im Frühling 2024 scheint realistisch. Die Dreharbeiten werden Anfang 2024 starten .

Handlung: Worum geht es Staffel 6 von Cobra Kai?

Eagle Fang und Myagi Do haben sich für das internationale Karate-Turnier Sakai Taikai qualifiziert. Dieser Wettbewerb auf der größtmöglichen Bühne dürfte die Rahmung für Staffel 6 bieten. Die erste Hälfte könnte sich der Vorbereitung widmen, die zweite dem Wettstreit selbst. Die Rückkehr von John Kreese nach dessen Hannibal-Lecter-haftem Ausbruch bringt zusätzliche Würze. Schließlich hauten Johnny und Daniel ihren alten Feind zuvor über die Ohren.

Warum Staffel 6 ein guter Abschluss ist

In einem Interview  sagte Showrunner Josh Heald über die Staffel 6-Pläne:

Wir haben noch einige Tricks auf Lager, um uns von diesem Punkt aus zu bewegen. Aber es wird mit jeder Staffel größer. Und wir versuchen immer, uns nicht selber zu plagiieren.

In der Tat wirken die Verhältnisse im Valley so aufgeräumt wie nie. Robby und Miguel haben ihren Streit beigelegt. Miguel hat zudem seinen Vater kennengelernt und mit diesem Kapitel abgeschlossen (sein Besuch in Mexiko könnte natürlich ungeahnte Folgen haben). Der zu Beginn der Serie noch orientierungslose Johnny ist angekommen, er und Carmen erwarten ein Kind. Der Endgegner Terry Silver ist niedergerungen und viel schlimmer als mit ihm kann es unmöglich werden: Damit hat Daniel LaRusso sein Trauma besiegt.

Alles in allem sind die klassischen Cobra Kai-Konflikte abgebaut. Würden alte Streits wieder aufbrechen, würde man sich im Kreis drehen. Staffel 5 wirkt noch nicht wie der Endpunkt, aber sie bildete die Brücke für ein langsames harmonisches Auslaufen der Serie mit einer finalen Season, in der noch mal der Sport und die neu geknüpften Freundschaften aufblühen können. Ein Rückblick auf das Erreichte und Durchlebte. Dazu passt auch das große Fragezeichen John Kreese. Er ist die letzte Altlast, mit der die Serie vor ihrem Ende zu ihren Wurzeln in den Filmen zurückkehren könnte.

Neuer Karate Kid-Film: Kommen Cobra Kai Spin-offs?

Wie so oft bedeutet das Ende einer Serie nicht das Ende des Franchise. Genau wie etwa Game of Thrones aktuell kann Cobra Kai mit Spin-offs fortgeführt werden, die sich neuen Winkeln des Karate-Universums widmen. Showrunner Hayden Schlossberg sagt, er und sein Team konzentrierten sich derzeit auf Cobra Kai, hätten aber Spin-off-Ideen im Kopf . Und Cobra Kai ist ja das beste Beispiel, wie gut ein Spin-off oder in diesem Fall ein Sequel funktionieren kann.

Dem Hollywood Reporter  zufolge ist ein Karate Kid-Film mit Jackie Chan und Ralph Macchio in Arbeit. So fügt das Franchise zwei Karate Kid-Universen zusammen, denn Jackie Chans Karate Kid-Film aus dem Jahr 2010 mit Jaden Smith stand bisher so gut wie gar nicht in Berührung mit den übrigen Erzählsträngen der Reihe. Der Film soll im Dezember 2024 erscheinen.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Cobra Kai

Kommentare

Aktuelle News