Charlton Heston landet auf dem Planeten der Affen

24.03.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Planet der Affen um 20:15 Uhr auf Arte
20th Century Fox
Planet der Affen um 20:15 Uhr auf Arte
15
17
Unsere heutige TV-Empfehlung ist ein Klassiker des Science-Fiction-Genres, den jeder Filmfreund gesehen haben sollte. Um 20:15 Uhr strahlt Arte Planet der Affen mit Charlton Heston aus.

Planet der Affen: Prevolution konnte 2011 Kinokassen füllen und sowohl Publikum als auch Kritiker weitestgehend glücklich machen. Eine Fortsetzung dazu ist bereits in Arbeit und wird ebenso sehnlichst von den Fans erwartet. Logischerweise hätte es all das aber kaum geben können, wenn Franklin J. Schaffner nicht gut 40 Jahre vorher mit Planet der Affen einen Meilenstein des Science-Fiction-Films und das Fundament für das Prequel gelegt hätte. Wer den Klassiker also noch nicht gesehen hat, sollte heute Abend um 20:15 Uhr dringend bei Arte einschalten und diese Lücke in seinem Filmwissen endlich schließen.

Mehr: Gary Oldman kämpft gegen Affenaufstand

Astronaut Taylor (Charlton Heston) überlebt den Raum-Zeitsprung durch das All – 2000 Jahre in die Zukunft. Eine Notlandung verschlägt ihn auf einen entfernten Planeten, der von Affen regiert wird. Auf grausame Weise missbrauchen die herrschenden Affen eine primitive Menschenrasse für Experimente und zur Unterhaltung. Schon bald wird Taylor selbst zum Gejagten, seine einzige Hoffnung auf Rettung ist ein kooperativer Schimpansen-Wissenschaftler (Roddy McDowall).

Planet der Affen funktioniert schon oberflächlich betrachtet als eine spannende Abenteuergeschichte, die sich zwar hier und da ihr Alter anmerken lässt, aber unterm Strich ein liebevoll ausgetatteter, packender Science-Fiction-Film ist. Gleichzeitig ist es aber auch eine Film gewordene Kritik an der Gesellschaft, die flächendeckend Themen wie Religion, Unterdrückung und dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur behandelt. Solche Filme werden sicherlich nicht alle Tage gemacht, von daher solltet ihr die Gelegenheit nicht ungenutzt davonstreichen lassen.

Was: Planet der Affen (1968)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News