Breaking Bad-Schöpfer verrät Details zum Finale

13.02.2013 - 15:00 Uhr
Bryan Cranston als Walter White in Breaking Bad
High Bridge Productions
Bryan Cranston als Walter White in Breaking Bad
25
8
Vince Gilligan, der kreative Kopf hinter der Erfolgsserie Breaking Bad, wird für die letzte Folge noch einmal im Regiestuhl Platz nehmen. Das wäre somit die fünfte Folge, die er anleitet.

Breaking Bad wird enden, wie es begann, mit Vince Gilligan, der Drehbuch und Regie für die letzte Folge der Serie übernimmt. Somit stammen fünf Folgen der fünf Staffeln aus seiner Feder. Zu seinen Episoden gehören der Pilot, die letzte Folge der dritten Staffel und die letzten beiden Folgen der vierten Staffel. Am Montag kündigte er auf einer Award Party von The Hollywood Reporter an, er würde das Drehbuch für das Serien-Finale schreiben. Drei Tage später, auf den Screenwriters Choice Awards, fügte er dann hinzu, dass er auch die Regie übernehmen würde. “Ich liebe es Regie zu führen, ich komme nur nicht oft dazu”, sagte er. Während er die Auszeichnung in der Kategorie Bestes Fernsehdrama entgegennahm, sagte er: “Ich werde die allerletzte Episode schreiben. Es ist somit die einzige der finalen acht [Folgen], die aus meiner Feder stammt, darum hoffe ich, ich werde genug Zeit haben sie zu schreiben.”

Natürlich besteht bei jeder Show, die lange läuft, die Angst, dass es zu einem unbefriedigenden Ende kommt. Das gilt vor allem für eine Serie, die so mitreißend und brilliant ist wie Breaking Bad. Die AMC-Show um den Chemielehrer Walter White (Bryan Cranston), der eine Lungenkrebs-Diagnose bekommt und sich dem Kochen von Methamphetamin zuwendet, um seine Familie finanziell abzusichern, wurde sehr oft ausgezeichnet. Von den über 20 Auszeichnungen ging der Großteil an die Darsteller, die mit mehreren Emmys geehrt wurden. “Ich bin traurig darüber, es hat etwas Bittersüßes. Ich bin sehr traurig, dass es vorbei ist”, sagte Vince Gilligan über seine Gefühle bezüglich der letzten acht Folgen. “Es wird immer jemanden geben, der sagt, er hätte sich ein anderes Ende gewünscht. Aber wenn das Ende gut ist, dann ist es auch richtig. … Hoffentlich werden wir mit unserem Ende den Großteil der Fans zufrieden stellen.”

Mehr: Breaking Bad-Star startet in Need for Speed durch

Laut Gilligan sind die Drehbücher für die Folgen neun bis vierzehn fertiggestellt und das Skript der vorletzten Folge wird diese Woche geschrieben. Das Serienfinale soll Ende Februar in Produktion gehen, darum sagte er, er müsse schnell mit dem Schreiben beginnen, um rechtzeitig fertig zu werden. Was seine Zukunft nach Breaking Bad angeht, spielt Gilligan schon mit ein Paar Gedanken. Noch steht natürlich nichts fest, aber er würde sich sehr über ein Breaking Bad-Spin-off mit Bob Odenkirk freuen. Dieser gibt in Breaking Bad den zugespitzten Charakter des ‘Anwalts für Kriminelle’, Saul Goodman. “Das würde mir gefallen. Es wäre witzig,” erklärte Vince Gilligan. “Er wirkte auf mich immer schon wie ein Charakter, der eine eigene Show tragen könnte. Ich würde mich sehr darüber freuen zu sehen, wie das umgesetzt wird. Es wäre natürlich nicht so schwermütig wie Breaking Bad, aber es wäre sicherlich spaßig es zu sehen … und es zu machen.” Am 14. Juli geht es hier in Deutschland mit Folge neun weiter. Erst im September werden wir das endgültige Finale zu sehen bekommen. Bis dahin können wir uns noch auf einige spannende Episoden von Breaking Bad freuen.

Seid ihr schon gespannt auf das Ende?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News