Amazon wirft in 2 Tagen den besten Superhelden-Film der 2010er raus: Der Mega-Hit sorgte für eine heftige Kontroverse

18.10.2023 - 11:15 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
JokerWarner/Amazon Prime Video
0
0
Bei Amazon Prime Video fliegt in Kürze der beste Superhelden-Film des letzten Jahrzehnts aus dem Programm. Er war bei Zuschauer:innen stark umstritten, spielte aber über eine Milliarde US-Dollar ein.

Wie gefährlich ist ein Film? Die Frage ist vermutlich fast so alt wie der Film selbst. Gestellt wurde sie zuletzt etwa beim DC-Schocker Joker, der nach dem 19. Oktober 2023 bei Amazon Prime verschwindet.

Bei Amazon Prime: Stiftet Superhelden-Hit Joker zur Gewalt an?

Joker erzählt eine mögliche Origin Story des gleichnamigen DC-Bösewichts. Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) ist ein erfolgloser Comedian und Teilzeit-Clown, der von seiner Umwelt ignoriert und drangsaliert wird. Gegen die Verzweiflung greift er zu immer extremeren Mitteln, während seine Stadt Gotham um ihn herum ins Chaos versinkt.

Insbesondere beim Kinopublikum erwies sich der Film von Todd Phillips als gewaltiger Hit. Er spielte an den Kassen weltweit mehr als eine Milliarde Dollar ein (via Box Office Mojo ) und kommt in unserer Liste der besten Superhelden-Filme der 2010er als einziger Film auf 8.0 Punkte.

Gleichzeitig war er bei den Kritiker:innen schwer umstritten (via Metacritic ). Während viele Phoenix' Schauspiel und Philips Bildsprache lobten, attestierten andere dem Film eine Vorbildfunktion für die potenziell gefährliche Incel-Bewegung (via The Guardian ) oder assoziierten ihn mit der Gedankenwelt von Amokläufern (via Vanity Fair ). Das Sequel Joker 2: Folie à deux soll dennoch 2024 erscheinen.

Podcast: Die 5 spannendsten Filme im Oktober bei Netflix, Amazon und Co.

Noch keine Idee, welchen Film ihr heute Abend schauen sollt? Wir stellen euch die vielversprechendsten Streaming-Filme im Oktober vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob bei Netflix, Amazon, Paramount+ oder Disney+: Die Eigenproduktionen der Streaming-Filme lassen sich diesen Monat sehen. Im Horror-Herbst ist viel gruselige Unterhaltung dabei, aber auch etwas Sci-Fi und ein hochgelobter Thriller.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News