Arnold Schwarzenegger - Muskeln, die die Welt bedeuten

30.07.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Arnold Schwarzenegger in Kaktus-Jack
Columbia TriStar
Arnold Schwarzenegger in Kaktus-Jack
29
14
Das österreichische Gewinnerlächeln wird 70 Jahre alt. Arnold Schwarzenegger ist das Paradebeispiel eines Schauspielers, dessen herausstechendes Erscheinungsbild ihn früh berühmt machte und sich rechtzeitig vom eigens erschaffenen Körperkult löste.

In einer seiner bekanntesten Filmszenen ist Arnold Schwarzenegger splitterfasernackt. Ein maschineller Muskelberg aus einer anderen Zeit, gekommen, um zu töten. Sein beeindruckender, jahrelang in Form trainierter Körper ist jedoch nur zu Beginn von James Camerons Terminator auf seine Mus­ku­lo­si­tät reduziert. Terminator sei der erste Film gewesen, in dem er einen Charakter spielen durfte und sich nicht nur auf seinen Körper verlassen konnte, meinte Arnold Schwarzenegger gegenüber Buzzfeed . Seine Reise als diese ikonische Filmfigur steht sinnbildlich für seine Emanzipation der eigens forcierten Körperlichkeit. Nach eineinhalb Jahrzehnten des Ausstellens der eigenen Muskelkraft - beim Bodybuilding und im Kino - besorgt er sich in Terminator zu Beginn erstmal Kleidung. Bevor ihm später alle Muskelmasse bis aufs Metallgerüst abgezogen werden. Heute wird Arnold Schwarzenegger, der seine Muskeln als Sprungbrett in eine unvergleichliche Karriere nutzte, 70 Jahre alt.

Gut gebaut in eine bessere Welt

Arnold Schwarzenegger lebt den amerikanischen Traum. Schon als Teenager nahm der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Steirer Bodybuilding-Titel wie "Bestgebauter Athlet" entgegen und darf sich bis heute als jüngster Mister Universe bezeichnen. Der Karriereplan des Überfliegers besagte, erst in die USA zu ziehen, dort in den Bodybuilding-Olymp aufzusteigen und danach das Filmbusiness zu erobern. Der Olymp kam früher und anders als gedacht in Form der ersten Filmrolle als Zeus' gelangweilter Sohn in Herkules in New York 1969, nur ein paar Monate, nachdem er nach Amerika auswanderte. Schauspielerisch unvorbereitet mit dürftigen Englischkenntnissen stürzte er sich ins kalte Wasser. "So dumm dieser Film auch wahr, ich stand mit einem Fuß in der Tür", zitiert Empire  Arnold Schwarzenegger. Die sechs darauffolgenden Jahre nahm er immer aufs Neue den weltweit wichtigsten Bodybuilding-Preis entgegen, Mr. Olympia. Auf diese Zeit, in der die Präsentation seines mit hartem Training geformten, nackten Körpers sein Kapital war, blickt er heute noch gerne zurück, was nicht nur seine 11,4 Millionen Instagram-Abonnenten bestätigen können :

Bodybuilding brachte mich zum Film, der Film brachte mich ins politische Amt - denn bei der Politik dreht sich alles darum, dass die Leute deinen Namen kennen. Also ist alles aufs Bodybuilding zurückzuführen.
Arnold Schwarzenegger in Conan der Barbar

1976, am Höhepunkt seiner sportlichen Karriere, verkörperte Arnold Schwarzenegger in Mister Universum einen Bodybuilder, wofür er den Golden Globe in der damaligen Kategorie Bestes Schauspieldebüt gewann. Von da an hatte er das Gefühl, auch vor der Filmkamera zu wissen, was er tut. Der Höhepunkt folge in den 80ern, nachdem Arnold Schwarzenegger in Conan der Barbar den endgültigen Schritt in Richtung Action-Legende machte. Ein Box-Office-Magnet wie damals ist er aber schon lange nicht mehr. In den "guten alten Zeiten" rang er mit Sylvester Stallone um den Action-Thron und brachte lukrative Filme wie Predator, Terminator 2 - Tag der Abrechnung, True Lies - Wahre Lügen und Die totale Erinnerung - Total Recall ins Kino. Seinen dafür prädestinierten Körper als Symbol potenter Hypermaskulinität erfolgreich im Actiongenre zu präsentieren, sollte aber nie  das Nonplusultra sein:

Es war offensichtlich, dass ich bei einem Film angekommen bin, in dem ich mich zu 50 Prozent auf meinen Körper verlassen kann und zu 50 Prozent auf mein Schauspiel. (...) Der eigentliche Trick war nun, wie ich langsam zu einem Verhältnis von 60/40, 70/30 usw. komme.

Arnold Schwarzenegger, der bereits mit 15 sein Zimmer mit Postern halbnackter Muskelmänner - allen voran Reg Park - tapezierte , ließ 68 Jahre ins Land ziehen, um 2015 die Hauptrolle in dem gefühlvollen (Zombie-)Drama zu übernehmen und als ernsthafter Schauspieler, gar als angehender Charakter-Darsteller, besprochen zu werden. Arnold Schwarzenegger wollte immer schon ein Leading Man sein, ein echter Schauspieler, und keiner, der sich als Nazi-Handlanger immer und immer wieder typecasten lässt, wie es seine einschüchternde Statur und der für Amerikaner noch viel einschüchterndere deutsche Akzent angeboten hätten. Als etablierter Actionheld begann er, komödiantische Rollen anzunehmen. In den letzten Jahren wiederum hat er keine Scheu, mit angegrauten Haaren und weißem Bart in seinen Filmen darauf einzugehen, dass die Jahrzehnte an ihm nicht spurlos vorübergegangen sind. Auch Cyborgs können altern .

Arnold Schwarzenegger in Terminator 5: Genisys

Self-made-American

Vielleicht sind es Arnold Schwarzeneggers Stolz bei der Sache, sein Ehrgeiz und seine gewinnende Selbstverständlichkeit, mit der er Projekte angeht, die ihn zu einer dankbaren Ikone machen. Arnold Schwarzenegger ist ein Paradebeispiel für einen Self-Made-Man, ein selbstgemachter Amerikaner, der es als zugewanderter Spitzensportler und Action-Ikone zum kalifornischen Gouverneur geschafft hat. Seine gravierenden Karriere-Tiefpunkte politischer wie privater Natur wurden nicht verschwiegen, haben seinem Ruf aber niemals so geschadet haben, wie man es annehmen könnte. Er findet immer noch Stolz in seiner einstigen hohen Position als Politiker, wie seine Selbstbeschreibung bei Instagram  vermuten lässt: "Former Mr. Olympia, Conan, Terminator, and Governor of California. I killed the Predator. I told you I'd be back." Sogar James Cameron bekam die eine oder andere Lektion in Selbst(ein)schätzung von seinem guten Freund Arnold, wie er 2009 gegenüber dem GQ Magazin  verriet: "'Man sollte nie fürs Scheitern vorsorgen, sondern für den Erfolg!' Ich hielt das für Geschwätz, merkte dann aber, wie recht [Arnold] hat: (...) Ich gehe davon aus, dass Avatar ein umfassender Hit wird. Wenn nicht, werde ich überrascht und enttäuscht sein. Aber ich würde nie gegen mich selbst wetten." Avatar wurde noch im selben Jahr zum weltweit erfolgreichsten Film und ist es immer noch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Letzten Endes werden sämtliche Misserfolge in Vergessenheit rücken und nur der Name Arnold Schwarzenegger als Larger-then-life-Persönlichkeit in die Geschichte eingehen, als Werdegang, dessen Tiefpunkte dem unvergleichlichen Gesamtbild weichen. Eine Karriere, aufgebaut auf Muskeln, die die Welt bedeuten, wie Schiller gesagt hätte, doch emanzipiert von der muskulären Oberfläche, auf der sie begonnen hat. Arnold Schwarzenegger hatte dafür immer die nötige Selbstironie, aber niemals zu viel Selbstkritik. Sein Snapchat-Name: ArnoldSchnitzel. Alles Gute zum 70. Geburtstag!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News