American Beauty-Regisseur im Gespräch für James Bond 23

06.01.2010 - 09:20 Uhr
Sam Mendes - Regisseur des neuen Bond-Films?
slashfilm.com
Sam Mendes - Regisseur des neuen Bond-Films?
R
16
0
Eine echte Überraschung: Der Brite Sam Mendes ist im Gespräch als Regisseur des nächsten James Bond-Filmes. Geplant ist der noch unbetitelte Film für 2011.

Sam Mendes ist den meisten wohl vor allem als Regisseur von Dramen wie Zeiten des Aufruhrs mit seiner Frau Kate Winslet und American Beauty, der ihm einen Oscar für die beste Regie einbrachte, ein Begriff. Insofern ist es eine echte Überraschung, dass er jetzt in Verhandlungen steht, die Regie in James Bond 007 – Skyfall, dem nächsten Teil der James Bond-Reihe, zu übernehmen. Die Dreharbeiten sollen schon im Juni diesen Jahres beginnen.

Zuletzt inszenierte Sam Mendes die Indie-Komödie Away We Go – Auf nach Irgendwo. Ein Engagement für den Action-Blockbuster James Bond 007 – Skyfall wirkt also auf den ersten Blick unpassend. Jedoch realisierte er mit der Comic-Verfilmung Road to Perdition mit Tom Hanks in der Hauptrolle bereits 2002 ein Drama mit Action-Elementen. Damals arbeitete er auch schon mit dem aktuellen James Bond-Darsteller Daniel Craig zusammen, der auch im nächsten Teil der Reihe wieder die Hauptrolle übernehmen wird.

Schon für den letzten Film der James Bond-Reihe engagierten die Produzenten einen Regisseur, der zuvor eher für sensible, leise Filme stand: Marc Forster hatte vor James Bond 007 – Ein Quantum Trost unter anderem die Romanverfilmung Drachenläufer und die Komödie Schräger als Fiktion mit Will Ferrell inszeniert. Es war eine Entscheidung, die nicht nur positive Reaktionen hervorrief: Viele Fans empfanden den Titelhelden in James Bond 007 – Ein Quantum Trost als zu weinerlich und sahen so einen Bruch mit den vorherigen Filmen der Reihe.

Für das Drehbuch des noch unbetitelten Abenteuers von James Bond wird unter anderem Peter Morgan verantwortlich sein, der für Die Queen und Frost/Nixon bereits zwei Oscar-Nominierungen vorzuweisen hat.

Bis 2011 werden wir uns aber noch gedulden müssen, dann nämlich soll James Bond 007 – Skyfall mit Daniel Craig als Geheimagent 007 in die Kinos kommen. Ob Sam Mendes James Bond wieder zu alter Stärke verhilft oder wie sein Vorgänger Marc Forster zu stark auf sensible Momente setzen wird, bleibt abzuwarten.

Was meint ihr, erwartet uns ein neuer „Emo-Bond“ oder wird Oscar-Preisträger Sam Mendes ein Händchen für große Actionfilme beweisen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News