Amazon Video erhöht Film- und Serienbudget auf 4,5 Milliarden Dollar

12.04.2017 - 09:10 Uhr
Amazon
Amazon
Amazon
0
0
Amazon Prime Video wird dieses Jahr eine Menge Geld in das eigene Angebot stecken: 4,5 Milliarden US-Dollar sollen in neue Filme und Serien fließen.

Dass Amazon Video dieses Jahr zumindest ein bisschen versucht, zu Netflix aufzuschließen, daran bestand nie ein Zweifel, aber mit der Summe haben die Wenigsten gerechnet: Amazon wird Analysten von JPMorgan zufolge seinen Produktionsetat dieses Jahr auf ganze 4,5 Milliarden US-Dollar erhöhen, berichtet Business Insider . Damit macht der Streamingdienst die Ankündigungen vergangenen Sommers wahr. Damals sagte Amazon CFO Brian Olsavsky, man wolle die Investitionen in den Video-Bereich fast verdoppeln und die Eigenproduktionen verdreifachen. Mit einem Budget von 4,5 Milliarden Dollar steht der Anbieter immer noch ein gutes Stück unter den 6 Milliarden von Netflix, aber beispielsweise deutlich über den 2 Milliarden, die HBO jedes Jahr in seine Produktionen steckt.

Seit Dezember ist Amazon Prime Video so gut wie auf der ganzen Welt verfügbar, über 200 Länder kamen damals hinzu. In der Zukunft wird Amazon sich wohl vermehrt darum bemühen, mit großspurigen Produktionen für Aufmerksamkeit zu sorgen. The Grand Tour beispielsweise hat den Konzern eine Menge Geld gekostet (250 Millionen für drei Staffeln), doch laut Studio Boss Roy Price  ist die Serie zusammen mit The Man in the High Castle die beliebteste des gesamten Angebots und sorgt so für neue Abonnenten. Es liegt nahe, dass Amazon auch weiterhin auf aufwendig produzierte Serien setzen wird, um an Abonnenten von der Konkurrenz um Netflix und Co. zu gewinnen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News