6.3

The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit

Kinostart: 13.04.2017 | USA (2016) | Drama, Biopic | 120 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Birth of a Nation

The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit ist ein Drama von Nate Parker mit Nate Parker und Armie Hammer.

In The Birth of a Nation führt ein Ex-Sklave eine Widerstandsbewegung an, um 1831 seine afroamerikanischen Brüder in Virginia zu befreien.

Aktueller Trailer zu The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit

Komplette Handlung und Informationen zu The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit

Handlung von The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit
Nat Turner (Nate Parker) ist ein befreiter, ehemaliger Sklave. 1831 (also noch vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg 1861 bis 1865) sammelt er eine Gruppe von Menschen um sich. In einer Befreiungs-Bewegung will er zur Rebellion aufrufen und die Fesseln der Afroamerikaner lösen, die in Virgina unterjocht werden. Doch statt seinen versklavten Leidensgenossen mit seiner Aktion die gewünschte sofortige Freiheit zu bringen, provoziert sein Aufbegehren eine äußerst gewalttätige Antwort der weißen Sklavenbesitzer.

Hintergrund & Infos zu The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit
Der afroamerikanische Schauspieler Nate Parker lieferte mit The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit sein Kinodebüt ab und übernahm auch gleich selbst die Hauptrolle. Außerdem schrieb er auch das Drehbuch zu seiner Geschichte. Nachdem Steve McQueen mit seinem 2014 oscarprämierten Drama 12 Years a Slave das Interesse an Sklavengeschichten neu belebt hatte, konnte Nate Parker schnell begeisterte afroamerikanische Darsteller für sein Projekt gewinnen, unter ihnen Gabrielle Union (Top Five), Aunjanue Ellis (The Help) und Jeryl Prescott (Der verbotene Schlüssel).

Den von Nat Turner initiierten Sklaven-Aufstand gab es tatsächlich. Nach einer religiösen Vision leitete der Ex-Skalve sie im August 1831 in Southampton County in die Wege. Turner und etwa 70 weitere rebellische Sklaven töteten im Zuge ihrer Erhebung ca. 60 Menschen in Virginia, bevor die Gruppe innerhalb von ein paar Tagen zerschlagen wurde. Der Staat richtete damals aus Angst vor weiteren Unruhen 56 Sklaven hin, außerdem starben mehr als 100 Afroamerikaner in der Umgebung durch das gewaltsame Eingreifen des Militärs.

Im Januar 2016 gewann Birth of a Nation auf den Sundance Filmfestival im Rennen um das beste Drama gleich zwei begehrte Preise: den Audience Award und den Grand Jury Prize.

Nate Parkers The Birth of a Nation sollte nicht mit dem 1915 gedrehten epischen Frühwerk Geburt einer Nation (OT: The Birth of a Nation) von D.W. Griffith verwechselt werden, worin der amerikanische Bürgerkrieg samt rassistischer Unruhen und Ku Klux Klan dargestellt wurde - auch wenn Nate Parker den Titel seines Films nicht grundlos wählte. (ES)

Schaue jetzt The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit

Pressestimmen

10 Pressestimmen zu The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit

6.3 / 10
351 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

272

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

42

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare