Die besten Filme mit Nikolaus Geyrhalter bei - Im Stream

Du filterst nach:Zurücksetzen
im StreamNikolaus Geyrhalter
  1. AT (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    “Es fühlt sich wirklich gut an, wenn man am Abend nach Hause kommt und man weiß mehr als noch am Morgen. Das Gefühl, über etwas nachgedacht zu haben, was zuvor noch keiner überlegt hat, das ist das wirklich Aufregende an der Forschung. Für einen kurzen Moment bist du der einzige Mensch, der eine bestimmte Problemstellung verstanden hat”, so bringt der Franzose Christophe Grojean die Faszination seines Berufs auf den Punkt. Er ist einer von Tausenden Wissenschaftlern, die am Cern in Genf beschäftigt sind: Cern – die Europäische Organisation für Kernforschung, die im französisch-schweizerischen Grenzgebiet den größten Teilchenbeschleuniger der Welt betreibt.

    Ein Forschungs-Laboratorium, vor 60 Jahren von 12 europäischen Staaten gegründet und heute von 21 EU-Mitgliedern sowie Israel betrieben. “Wir wollen erforschen, woraus Materie, woraus die Erde, ja das Universum besteht. Woher kommt alles und wohin geht es? Das sind fundamentale Fragen, die nicht unmittelbar Essen auf den Tisch bringen. Wir gehen hinaus und schauen, was wir finden. Es ist ein bisschen wie beim Pilze sammeln, die Ausbeute ist sehr unterschiedlich.”

    Zusammen mit der leitenden Forschungsbeauftragten Pauline Gagnon sprechen zwölf weitere Mitglieder der Cern-Community in Nikolaus Geyrhalters Dokumentarfilm über ihre Arbeit. Nach dem heutigen Stand der Forschung macht unsere sichtbare Welt nur einen kleinen Teil des Universums aus. Im Cern wollen Forscher mehr über den großen Rest erfahren. Hier eröffnen sich neue Wege zum Verständnis des Universums.

    Mit Cern macht der mehrfach ausgezeichnete Filmemacher Nikolaus Geyrhalter einen der mächtigsten Forschungsapparate der Welt sichtbar, in dem er Einblicke in das Arbeits- und Privatleben der Wissenschaftler vermittelt. Sie alle eint ein charakterliches Merkmal: die Neugier, eine Antwort auf die Frage zu finden, was die Welt im Innersten zusammenhält.

  2. AT (1999) | Dokumentarfilm
    7.4
    17
    1
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    Die Stadt Pripyat liegt fünf Kilometer neben dem Atomkraftwerk Tschernobyl. 50.000 Menschen haben hier bis 1986 gelebt. Heute ist Pripyat eine von der Miliz schwer bewachte und hoch kontaminierte Geisterstadt inmitten der radioaktiv verseuchten Zone, die von der Ukraine bis tief nach Weißrußland reicht. Die Dörfer wurden größtenteils evakuiert. Wer in die Zone will, braucht spezielle Genehmigungen, und wer sie verlassen möchte, wird einem dosimetrischen Check unterzogen. Die 30-km-Zone ist mit einem Stacheldraht eingezäunt. Sie ist ein willkürlich mit dem Zirkel abgemessenes Gebiet und entspricht nicht der realen Verseuchung der Böden. Etwa 15.000 Menschen leben oder arbeiten hier. Im immer noch aktiven 3. Block des Kraftwerks, in der Zonenverwaltung, bei der Miliz oder in den zahlreichen Forschungseinrichtungen finden sie begehrte, weil gut bezahlte Arbeitsplätze. Viele der Dörfer sind bewohnt. Von ihren ausgesiedelten und illegal zurückgekehrten, aber geduldeten Eigentümern oder von Menschen, die sich bewußt in die praktisch unüberwachbare Zone mit den vielen leerstehenden Häusern flüchten. Pripyat ist auch der Name des Flusses, der am Kraftwerk vorbei in den Dnjepr fließt, und heute noch die Bewohner der Zone mit Fischen versorgt. "Pripyat" erzählt vom Überleben in einem improvisierten Mikrokosmos, in dem man nichts essen, nichts trinken und bei Wind keinen Staub einatmen sollte - doch weil Radioaktivität mit menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar ist, hält sich kaum jemand an diese Empfehlungen.

  3. AT (2016) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.8
    35
    4
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    In Homo sapiens sucht Nikolaus Geyrhalter nach Antworten zu seinen Fragen über die menschliche Existenz.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. AT (2019) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.3
    32
    5
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    In der Dokumentation Erde beschäftigt sich Filmemacher Nikolaus Geryhalter mit dem Einwirken der Menschheit auf die Geschichte der Erde inklusive aller verheerenden Konsequenzen.