Die besten Animationsserien der 2010er aus Deutschland

  1. 6
    2
    3
    Fantasyserie mit Marie Christin Morgenstern und Margot Nuccetelli

    Im Mittelpunkt dieser Kinderserie steht ein Mädchen namens Mia, das in ein wahrhaftiges Märchen hineingezogen wird. Hier muss die Kleine ihre starke Seite entdecken, damit sie die Spezies der Einhörner retten kann - und zudem die ganze Welt!

  2. DE (2014) | Zeichentrickserie, Satire
    3.2
    2
    Zeichentrickserie

    Deutsches Fleisch ist eine von ZDFneo ausgestrahlte deutsche Zeichentrickserie, die sich mit Figuren wie Ex-DDR-Pornosternchen Gitti, dem ehemaligen Kindersoldaten Issa N'Dhagi oder dem Beamten-Bruder Kowalsky an Gesellschaftskritik wagt.

  3. DE (2013 - 2014) | Animationsserie
    2.3
    1
    1
    Animationsserie von Waldemar Bonsels mit Zalina Sanchez und Gerd Meyer

    Die Biene Maja (international als Maya the Bee betitelt) ist eine Neuauflage der gleichnamigen Original-Serie aus den 1970er Jahren. Dieses Mal erlebt die kleine, neugierige sowie titelgebende Biene ihre Abenteuer im Gewand von 3D-Animationen. Mit dabei sind wie immer ihr bester Freund Willi sowie der stets gutgelaunte Grashüpfer Flip.

  4. DE (2011 - 2012) | Animationsserie
    ?
    2
    Animationsserie von Helme Heine und Gisela von Radowitz

    Der beschauliche Bauernhof "Mullewapp" ist Handlungsort der oft ungewöhnlichen Fälle, die die drei Freunde Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser gemeinsam lösen. Wenn sie nicht gerade Fahrrad fahren, dann versuchen sie, das Rätsel um einen Knochen aus der Urzeit zu lösen oder einen Brunnen zu graben. Immer wieder beweisen sie ihren Mut, sollen sie aber den Hühnerstall aufräumen, laufen sie so schnell sie können davon.

  5. ?
    Zeichentrickserie

    Wo die Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt aus dem Unterholz auftauchen, sind freche Streiche und Spaß vorprogrammiert. Gemeinsam durchstreifen sie als die Woodlies den Wald - immer auf der Suche nach der knackigsten Nuss, der saftigsten Beere oder einfach einem leckeren Keks. Leider können sie sich nicht immer unbeschwert der Nahrungssuche hingeben: Menschen, lästige Häßlinge, sind in ihren Wald gezogen und wollen den verwaisten Campingplatz wiederbeleben. Zudem tauchen plötzlich Sumpfratten im Revier der Woodlies auf. Sie sind abtrünnige Kobolde, untereinander zutiefst zerstritten aber vereint in ihrer Konkurrenz gegenüber den Woodlies. Jetzt machen sie dem Trio die Leckereien streitig. Eine harte Nuss, selbst für Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt. Es gilt also, die Natur zu schützen, die Eindringlinge in ihre Grenzen zu weisen und sich gleichzeitig vor den gefährlichen Waldtieren in Sicherheit zu bringen. Mit viel Phantasie, Witz und vor allem starkem Zusammenhalt meistern die Woodlies in jeweils abgeschlossenen Episoden jedes Abenteuer. Doch einer von ihnen bricht die Regeln und lässt sich auf eine Freundschaft mit einem Menschenkind ein. Werden die Woodlies diese Bewährungsprobe bestehen und sich am Ende trotzdem einen Snack in ihrem Baumnest teilen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie

    Über raue Pfade zu den Sternen ist eine Kinder-Animationsserie von Drehbuchautorin Nadine Gottmann, die für 2019 angesetzt ist. 

  8. DE (2017) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie mit Uwe Ochsenknecht und Bürger Lars Dietrich

    In der Kinderserie Fünf Farmies - Tierisch wilde Scheunenfreunde gehen die lustigen Tiere einer Wohngemeinschaft den außergewöhnlichen Beobachtungen aus dem Tierreich auf den Grund.

  9. DE (2014) | Animationsserie
  10. DE (2011) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie

    Wenn ein kleiner Bär namens Bummi mit seinen Freunden die Welt entdeckt, da sind Abenteuer und jede Menge Spaß garantiert. In jeder der 26 dreiminütigen Folgen stoßen die Kinder auf eine neue knifflige Sache und entdecken so ganz nebenbei, wie die Dinge funktionieren. Ganz schön schlau! Die beste Freundin von Bummi, dem kleinen gelben Bären, ist Binchen, die braune Bärin, die immer ein paar Pflaster bei sich hat und damit fast alles reparieren kann. Malia, die Giraffe mit dem langen Hals, ist die Dritte im Bunde und behält auch in den kniffligsten Situationen immer den Überblick. Und wo Malia ist, da ist auch Yam Yam, das flinke Äffchen, nicht weit. Yam Yam ist immer in Bewegung und weiß stets einen lustigen Kommentar abzugeben. Eddie, der kleine Löwe, wäre gerne so mutig wie ein großer Löwe, muss aber dafür noch etwas üben. Und dann ist da noch Tutu, der kleine Elefant, der zwar der Jüngste unter den Freunden ist, aber nicht selten die rettende gute Idee hat. Und nicht zuletzt ist da die Hasenoma, die für gute Laune und Wackelpudding mit Vanillesoße genauso zuständig ist wie für Wärme und Geborgenheit.

    Dass Bummi schon über 50 Jahre alt ist, sieht man dem kleinen Bären nicht an. Zumal er und die anderen kleinen Helden liebevoll „entstaubt“ und nun als zeitgemäße KI.KA-Zeichentrickfiguren zum Leben erweckt wurden. Als eine der wenigen Figuren aus einer DDR-Monatszeitschrift ist Bummi auch heute noch am Kiosk als Kinderzeitschrift erhältlich. Und das bekannte Bummi-Lied ist noch heute nach so vielen Jahren ein beliebter Ohrwurm in vielen Kindereinrichtungen. (Text: KI.KA)

  11. DE (2012) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie

    Prinzessin Lillifee ist eine Animationsserie, die 2012 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  12. DE (2011) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie

    Ringelgasse 19 ist eine deutsche Animationsserie, die im Jahr 2011 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  13. DE (2016) | Animationsserie, Komödie
    ?
    Animationsserie mit Mark Janicello und Timo Merkhoffer

    The Finellis ist eine deutsche Animationsserie, die im Jahr 2016 ihre Premiere auf der Serienale in Berlin feierte. Das Format wurde von Mark Janicello kreiert und erzählt aus dem Leben des Sängers Tony Finelli und seiner Familie. 

  14. DE (2018) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie

    Zac & Zoe - A Wild Mission ist eine Animationsserie, die sich um die zwei Stofftiere eines kleinen Mädchens dreht.


  15. NO (2012 - 2013) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie mit Trond Høvik und Jonas Karlsson

    Willi Wiberg und sein Papa leben zusammen mit ihrem Kater Pussel in einer Wohnung. Gemeinsam erleben sie die Abenteuer des Alltags und finden Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Zur Familie gehören außerdem Oma und Tante Fiffi – und Willis große Cousins. Willis bester Freund heißt Viktor, und er hat auch eine Freundin, Milla, für die Willi schwärmt. In der Nachbarschaft leben sein neuer Freund Hamdi, der aus einem anderen Land kommt, und Klein-Benni, bei dem Willi manchmal babysittet. Willi ist ein ganz normaler Junge, der beim Spielen schon mal ein großes Durcheinander veranstaltet und sich gern in Tagträumen verliert. Er ist witzig, mutig, nachdenklich und manchmal auch ein kleiner Dickkopf. Willis Papa ist ein ganz normaler Vater, der seinen wichtigen Erwachsenkram erledigt, sich aber gern auch zum Mitspielen hinreißen lässt. Willis Papa kann zwar manchmal streng und ernst sein, doch im Grunde ist er verschmitzt, warmherzig und ein guter Kumpel.

  16. DE (2010) | Animationsserie
    ?
    2
    Animationsserie

    Chi Rho - Das Geheimnis ist eine Animationsserie, die erstmals 2010 ausgestrahlt wurde. 

  17. DE (2014 - 2018) | Fantasyserie, Animationsserie
  18. ?
    Klassische Zeichentrickserie von Janosch

    In dieser Serie geraten Hannes Strohkopp und seine Freunde die Erfinderin Laika, die Mäuse Tütü, Schischi und der Hund Bergmann in aufregende Situationen. Schätze müssen gefunden, die Tigerente aus den Fängen des Mäuse-Sheriffs gerettet, die Gringos im Seifenkistenrennen geschlagen und alte Indianer-Geister abgewehrt werden. Zu allem Überfluss gibt es Hannes eines Tages doppelt, ein anderes Mal ist er plötzlich unsichtbar. Eine Menge Aufregung in Oberfimmel!

  19. DE (2011) | Animationsserie
    ?
    1
    Animationsserie

    "Elementar, Mein Lieber Sherlock!" Wer brach dem Känguru die Pfote? Wer hat den Oktopus verknotet? Wer hat den Orang-Utan festgeklebt? Sherlock Yack ist Zoo-Detektiv - der erste und bislang einzige der Welt! Sobald ein Verbrechen geschieht, ermittelt er mit seiner jungen Assistentin, dem Hermelin Hermine. Mit ihrer Hilfe findet er Verdächtige, Indizien und Beweise... und lädt gleichzeitig die kleinen Zuschauer dazu ein, mitzudenken und den Schuldigen zu entlarven.

  20. ?
    1
    Abenteuerserie mit Dirk Galuba

    Trenk Tausendschlag ist der Sohn eines leibeigenen Bauern. Er kann das Unrecht des bösen Ritters Wertolt nicht mehr ertragen und hat ein klares Ziel vor Augen - er will Ritter werden! Der zehnjährige Trenk zieht mit seinem Ferkel in die Stadt, um Geld zu verdienen und eines Tages seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Durch einen Zufall gelangt der kleine Trenk auf die Burg von Hans von Hohenlob und wird dort als angehender Ritter ausgebildet. Zusammen mit Thekla, der Tochter des gutmütigen Hans, besteht der mutige Trenk viele Abenteuer. Dabei sind ihnen Wertolts Häscher stets auf den Fersen und machen den beiden das Leben ganz schön schwer.

  21. DE (2017 - 2019) | Actionserie, Komödie
  22. ?
    3
    Animationsserie

    Lenas langjähriger Begleiter, ihr geliebtes Pferd Zabou, stirbt. Lena will nie wieder reiten. Aber da findet sie eines nachts ein verschrecktes Pferd, das von Männern gesucht wird, mit offensichtlich bösen Absichten. Lena versteckt das Pferd und nennt es Mistral. Mistral ist wild und ängstlich, aber Lenas Fähigkeiten als Pferdeflüsterin beruhigen das Tier. Nachdem die Kids die alte Ranch von Lenas Opa hergerichtet haben, um Ihre Pferde dort unterzubringen, überredet Lena ihren Vater, dass sie Mistral behalten darf. Der erklärt ihr: Sollte sich nach einem Jahr kein möglicher Besitzer gemeldet haben, gehört Mistral offiziell ihr.

  23. FR (2010 - 2011) | Computeranimationsserie
    ?
    2
    2
    Computeranimationsserie

    Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry bricht auf zu neuen Reisen: Eine liebevoll gestaltete 3D-Animationsserie erzählt die weltweit bekannte Geschichte des jungen Planetenbummlers weiter. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, hat der kleine Prinz einst von seinem Freund, dem Fuchs, gelernt.