7

Staffel 1 von Mord auf Shetland

Ausstrahlung 10.03.2013 - 11.03.2013 | Drama, Kriminalserie | 2 Episoden
Originaltitel:
Season 1

Die 1. Staffel der Drama Mord auf Shetland aus dem Jahr 2012 mit Douglas Henshall und Alison O'Donnell.

Der Fund von zwei Leichen wirft in der zweiteiligen ersten Staffel der Miniserie Mord auf Shetland einige Fragen unter den wenigen Bewohnern der schottischen Insel auf. Der Heimkehrer und Polizist Jimmy Perez (Douglas Henshall) nimmt die Ermittlungen auf.

Komplette Handlung und Informationen zu Mord auf Shetland

Der Dorfpolizist Sandy Wilson (Steven Robertson) steht unter Schock, als er die Leiche seiner Großmutter Mima auf ihrem Anwesen vorfindet. Die alte Dame wurde erschossen. In dem kleinen Ort auf den entlegenen Shetland-Inseln mag keiner der wenigen Bewohner an einen Mord denken. Viel eher kann es sich um einen Jagdunfall handeln, der durch den trinkfreudigen Verwandten Ronald Heldane (Jim Sturgeon) der Toten verursacht wurde. Dieser streitet den Vorwurf jedoch vehement ab. Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) ist erst kürzlich mit seiner jugendlichen Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) von der Großstadt Glasgow zurück auf seine kleine, karge Heimatinsel gezogen und nimmt sich des Falles an. Er glaubt nicht an einen Unfall, denn verschiedene Ungereimtheiten lassen ihn zweifeln.

Glasscherben deuten auf einen Einbruch hin und die Angehörigen der Toten scheinen nicht gerade betrübt über das Dahinscheiden der alten Frau zu sein. Zudem plant der Spekulant Duncan Hunter (Mark Bonnar) mehrere Ferienhäuser auf dem Grundstück der Verstorbenen zu bauen. Während Mima sich gegen einen Verkauf ihres Landes sträubte, zeigt sich ihr Sohn an dem Geschäft interessiert. Kurz zuvor ist auf dem begehrten Boden von dem Archäologen Professor Paul Berglund (Martin Wenner) und dessen Mitarbeiterin Hattie James (Gemma Chan) ein menschlicher Schädel gefunden worden. Ob es sich dabei um einen frischen Fund oder einen Knochen aus längst vergangenen Zeiten handelt, ist unklar und kann erst nach eingehenden Untersuchungen festgestellt werden. Könnte das Ergebnis einen entscheidenden Hinweis für die mysteriösen Ereignisse auf der Shetland-Insel geben? (JB)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
2 Episoden à 60 min
Genre
DramaKriminalserie

Episodenguide

Alle 2 Episoden von Mord auf Shetland - Staffel 1

Staffel 1
  • 01
    Originaltitel: Im kalten Licht des Frühlings (1) | Erstausstrahlung: 10.03.2013 | Regisseur: Peter Hoar
    Die Episode "Im kalten Licht des Frühlings (1)" ist die 1. Episode der 1. Staffel der Serie Mord auf Shetland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 10.03.2013. Regie führte Peter Hoar nach einem Drehbuch von David Kane.
  • 02
    Originaltitel: Im kalten Licht des Frühlings (2) | Erstausstrahlung: 11.03.2013 | Regisseur: Peter Hoar
    Die Episode "Im kalten Licht des Frühlings (2)" ist die 2. Episode der 1. Staffel der Serie Mord auf Shetland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 11.03.2013. Regie führte Peter Hoar nach einem Drehbuch von David Kane.

Schaue jetzt Mord auf Shetland

Kommentare