Richard Dean Anderson

✶ 23.01.1950 | männlich | 91 Fans
Beteiligt an 7 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Richard Dean Anderson

Der Serienstar Richard Dean Anderson, den die meisten wohl als MacGyver oder aber Jack O’Neill aus dem Stargate – Team kennen, kam am 23. Januar 1950 als ältester von drei Brüdern zur Welt. Bevor Rick, wie er mit Spitznamen heißt, zur Schauspielerei kam, wollte er eigentlich professioneller Hockeyspieler werden. Als er sich jedoch im Alter von 16 Jahren beide Arme brach, war dieser Traum ausgeträumt und Richard Dean Anderson widmete sich seiner zweiten großen Liebe – der Schauspielerei. Wenn auch nicht professionell, so blieb er dem Sport dennoch stets treu.

Seine Karriere begann in der Seifenoper General Hospital, in der er rund fünf Jahre den Dr. Jeff Weber spielte. Während dieser Zeit war er auch in Form kleinerer Gastauftritte in anderen Serien wie Eine Braut für sieben Brüder und Love Boat zu sehen. Der echte Durchbruch gelang Richard Dean Anderson schließlich im Jahr 1985 mit seiner Rolle des MacGyver in der gleichnamigen TV-Serie, mit der er internationalen Erfolg verbuchen konnte. Im Zuge dessen trat er auch das erste Mal als Produzent auf und gründete einige Jahre später die Produktionsfirma Gekko Film Corporation.

Für die positive Darstellung der United Air Force in seiner Rolle als Schauspieler und Produzent der Serie Stargate SG-1 wurde Richard Dean Anderson von der Air Force zum Brigadier General ehrenhalber ernannt.

Bekannt für

7 Filme & 4 Serien mit Richard Dean Anderson

Richard Dean Anderson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos zu Richard Dean Anderson