Alexander Riedel

✶ 11.02.1969 | männlich
Beteiligt an 8 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Alexander Riedel

Alexander Riedel ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Geboren wurde Alexander Riedel am 11.02.1969 in Augsburg.

Bevor er die Tätigkeit des Filmemachers im umfassenden Sinne aufnahm, folgte Alexander Riedel einer kleinen Odyssee der Identitätsfindung, indem er zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann machte, dann ein Politikstudium anfing, was er allerdings schnell wieder aufgab, bevor er sich 1996 an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film einschrieb, um Regie zu studieren.
Mit Bettina Timm gründete Alexander Riedel noch während des Studiums 2001 die Produktionsfirma Pelle Film. Erstes Produktionsobjekt wurde zugleich sein Abschlussfilm Draussen Bleiben, eine Dokumentation über die Freundschaft zweier Mädchen, die in einem Flüchtlicngsheim untergebracht sind. Der Lohn seiner Arbeit: Eine Nominierung für den First Steps Award für Nachwuchsfilmer.
Die Arbeit von Alexander Riedel zeichnet sich durch eine hohe Akribie in der Recherche aus. Zugang zu seinen Projekten erhält er durch die ästhetische Annäherung mittels der Fotografie. Die geschossenen Bilder bilden den Rahmen, die Struktur für die Geschichten von Alexander Riedel. Neben dem inszenierten Dokumentarfilm Draussen bleiben hat Alexander Riedel während seiner Regie-Ausbildung die Dokumentation Nachtschicht gedreht, anschließend den dokumentarischen Film Cosmic Station produziert und dabei die Kamera geführt.
Mit Morgen das Leben wagte sich Alexander Riedel 2010 auf filmisches Neuland, handelt es sich bei diesem Film doch um einen Spielfilm. Doch egal, welche Form Alexander Riedel auch wählen mag, gemein bleibt allen Filmen das zentrale Interesse am Menschen in seinem Alltag, mit seinen Mühen und Nöten und dem Versuch der Bewältigung dieser.

Bekannt für

8 Filme mit Alexander Riedel

5.5
Film
Draussen Bleiben
Deutschland | 2007
5.5
Film
Morgen das Leben
Deutschland | 2010
?
Film
Hundsbuam - Die letzte Chance
Deutschland | 2011
?
Film
Nach der Arbeit
Deutschland | 2021
?
Film
Ich koch!
Deutschland | 2010
?
Film
Nächste Stunde Zukunft
Deutschland | 2018
?
Film
Kiran
Deutschland | 2012
?
Film
Nachtschicht
Deutschland | 2003

Zusammengearbeitet mit

Alexander Riedel arbeitet oft zusammen mit

Alexander Riedel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Alexander Riedel erwähnen

Das könnte dich auch interessieren