Zweimal Jesse Eisenberg im Festivalhit The Double

09.09.2013 - 15:00 Uhr
Zweimal Jesse Eisenberg in The Double
StudioCanal
Zweimal Jesse Eisenberg in The Double
0
0
Richard Ayoades dunkle Doppelgänger-Komödie The Double mit Jesse Eisenberg in einer Doppelrolle lief bereits beim diesjährigen Filmfestival in Toronto und überraschte die Kritiker. Hier könnt ihr Meinungen nachlesen und euch den Trailer ansehen.

Schon Richard Ayoades atmosphärische Coming-of-Age-Story Submarine brachte frischen Wind ins Toronto International Film Festival im Jahr 2010, als noch niemand den britischen Comedy-Schauspieler Richard Ayoade als Regisseur auf dem Schirm hatte. Seine zweite Regiearbeit The Double hatte gestern ebenso seine Premiere in Toronto und nicht nur haben wir hier den Trailer für euch, auch können wir euch von zahlreichen positiven Kritiken und Vergleichen zu Terry Gilliam und Michel Gondry berichten. Jesse Eisenberg ist in einer Doppelrolle zu sehen als armes Würstchen und arroganter Player.

Mehr: Paul Rudd und Paul Giamatti im All Is Bright Trailer

The Double basiert auf einer Kurzgeschichte von Fyodor Dostoyevsky und handelt von einem Mann, der beinahe seinen Verstand verliert, als plötzlich sein Doppelgänger sein Leben übernimmt. Simon James (Eisenberg) ist ein hart arbeitender und schüchterner junger Mann, der sich unsterblich in Hannah (Mia Wasikowska) verliebt hat, welche in seiner Firma den übergroßen Kopierer bedient. Eines Tages nimmt James (ebenfalls Eisenberg) unangekündigt Einzug in Simons Leben, schmeichelt sich bei seinem Boss sein und geht mit Hannah aus. Natürlich ist all das im Trailer nicht zu sehen, denn der baut auf Stimmung, Rhythmik, Soundtrack (Son Houses “Grinnin in Your Face”) und die doppelten Ladung Eisenberg, so wie es auch The Double macht.

Komödiant Richard Ayoade ist am besten bekannt für seine Rolle als großfrisuriger und intelligenter, jedoch sozial völlig inkompetenter Mitarbeiter in der IT-Abteilung einer großen Firma neben Kollegen Chris O’Dowd und Katherine Parkinson. 2012 war er neben Ben Stiller in The Watch – Nachbarn der 3. Art zu sehen und nun scheint die Cineasten-Welt ihren neuen, aufblühenden Regie-Stern gefunden zu haben. “[The Double] ist total unpassend für den sonnigen Geschmack des [Toronto International Film] Festivals. Es ist aber vielleicht das beste, was wir die ganze Woche zu sehen bekommen“, schreibt TheGuardian. Jesse Eisenbergs Darstellung als Nervösling mit einem arroganten Doppelgänger wird ebenso gelobt wie die Einzigartigkeit und Stimmigkeit von Ayoades rhythmischer Inszenierungsarbeit.

Geschrieben wurde die Geschichte von Ayoade und Harmony Korines Bruder Avi Korine. Laut The Playlist schaffen sie es nicht nur, die Geschichte in unerwartete Richtungen zu wenden, sondern ihr ebenso Tiefe zu verleihen. “Wird The Double jedem gefallen?“, fragt Twitchfilm. “Nein, sicher nicht. Aber wenn du einer von denen bist, die bei Kafka laut loslachen können, dann gibt es nichts besseres als das hier. Wirklich sehr zu empfehlen.”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News