ZDF plant deutsches Breaking Bad

05.07.2013 - 08:59 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das ZDF plant eine Verjüngungskur
ZDF
Das ZDF plant eine Verjüngungskur
51
5
Der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kündigte an, das ZDF einer Verjüngungskur zu unterziehen. Neben neuen Sitcoms und realistischen Fernsehfilmen wird das ZDF auch eine Serie zeigen, die an Breaking Bad angelehnt sein soll.

Nach dem Debakel mit ihrem Mallorca-Sommerspecial der Unterhaltungssendung Wetten, dass..? musste sich das ZDF einiges anhören. Doch schon vor diesem sommerlichen Reinfall galt das ZDF nicht gerade als der Sender für ein junges Publikum, das soll sich nun ändern. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verriet ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler, dass das ZDF zahlreiche Neuerungen bereithält. Norbert Himmler war für den Digitalkanal ZDFneo verantwortlich gewesen, bis er am 1. April 2012 zum ZDF wechselte.

Das ZDF will laut Norbert Himmler innovativer werden, die Fiktion soll lebensnaher und realistischer werden. Geplant ist unter anderem die Krimiserie Helen Dorn mit Anna Loos, zudem werden die Sendeplätze der abgesetzten Serien Der Landarzt und Forsthaus Falkenau mit neuen Programmen besetzt werden. Das werden Familienserien wie Die Herzensbrecher, welche Norbert Himmler als “konventionell” bezeichnet und Die Familiendetektivin, die “ausgefallen” genannt wird. Auch wird das ZDF mehr Sitcoms zeigen, zwei neue Sendungen werden bereits entwickelt. Dem Programmdirektor schwebt zudem eine “qualitativ hochwertige Miniserie” vor, eine Art Breaking Bad auf deutsch”. Auch in Zukunft will das ZDF auf skandinavische Krimis wie Kommissarin Lund – Das Verbrechen oder die Wallander-Reihe setzen. Dokumentationen sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Namentlich erwähnte der Programmdirektor eine Geschichts-Dokureihe mit dem Titel Frauen, die Geschichte machten, von Katharina die Große bis zu Sophie Scholl.

Natürlich äußerte sich Norbert Himmler auch zu Markus Lanz. “Man braucht senderprägende Gesichter”, so der Programmdirektor. Mit Wetten, dass ..? sei Markus Lanz “gerade sechs Mal pro Jahr auf Sendung. Und für seinen Talk haben wir eine langfristige Vereinbarung getroffen, weil ich finde, dass er einen ausgezeichneten Job macht. Er ist dort modern, abwechslungsreich, intelligent und sehr erfolgreich. Ich habe zu Markus Lanz großes Vertrauen.”

Was meint ihr: Klappt das mit der Verjüngungskur oder entdeckt ihr wenig Neues?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News