Yimou Zhang ist Dirigent der Eröffnung-Feier

08.08.2008 - 09:13 Uhr
Szenenbild aus Rote Laterne
Kinowelt
Szenenbild aus Rote Laterne
0
0
Film-Regisseur dreht nicht nur Martial Arts sondern dirigiert auch die Olympia-Eröffnung.

Für die chinesische Staatsführung war es das perfekte Gespann: Steven Spielberg, der Wunderregisseur aus Hollywood, und Yimou Zhang, der chinesische Erfolgsregisseur, der auch gern als “Spielberg Chinas” bezeichnet wird. Beide sollten und wollten die Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in Peking inszenieren. Heute Abend wird die 3-Stunden-Show über die Bühne gehen – wahrscheinlich gigantisch, bunt und atemberaubend schön – aber nur noch Zhang Yimou ist dabei.

Steven Spielberg hat sich nach massiven Protesten von Kollegen, unter anderem Mia Farrow und Don Cheadle mit einem Schreiben an die chinesische Regierung zurückgezogen und ist damit noch mal davongekommen. Besonders in der Kritik steht das Engagement Chinas in der sudanesischen Darfur-Region. Wir haben bereits hier davon berichtet.

Nichts desto trotz wird die Eröffnungsfeier heute ein rauschendes Fest werden. Dafür steht Yimou Zhang ein. Er hat nicht nur die Filme für die Olympia-Bewerbung gedreht, in seinen eigenen Werken lassen sich zahlreiche bildgewaltige Szenen erkennen. Zu Beginn seiner Karriere war dies noch nicht der Fall. Er war der Star der europäischen Kritiker und Festivals: Mit Rotes Kornfeld oder Rote Laterne hat er Meisterwerke über kleine Leute geschaffen, die das chinesische Kino wieder in den Blickpunkt des Interesses rückten. In China waren seine Filme Erfolge, obwohl er in Schwierigkeiten mit den kommunistischen Machthabern geriet. Er hat Stars geschaffen, etwas Gong Li oder Zhang Ziyi.

Mehr und mehr hat sich das geändert. China hat sich kulturell geöffnet und der Regisseur ist zum staatstragenden aufgestiegen. Mit Hero hat er den bisher teuersten chinesischen Film gedreht, der auch für den Auslands-Oscar nominiert war und zu den erfolgreichsten chinesischen Filmen aller Zeiten zählt. Westliche Kritiker sind sich uneins über die politischen Bedeutungen in seinen Filmen: Er wird gefeiert oder abgelehnt. Es fällt schwer, zu einen eindeutigen Meinung zu kommen. Vielleicht lohnt es sich, die Eröffnungsfeier zu schauen, um den Künstler Yimou Zhang zu verstehen: Farbenprächtig wie seine Filme wird diese auf alle Fälle.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News