Wir schauen Breaking Bad - Staffel 5, Folge 4

07.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Walter White mit einem alten Accessoire in der aktuellen Breaking Bad Folge Fifty-One
AMC
Walter White mit einem alten Accessoire in der aktuellen Breaking Bad Folge Fifty-One
20
20
In Fifty-One feiert der Ex-Highschool-Lehrer und frisch gebackene Drogenbaron Walter White seinen 51. Geburtstag. Ein Jahr ist im Breaking Bad Universum vergangen und so vieles hat sich verändert. Diskutiert unseren Recap zu Folge vier.

Alle Gegner scheinen aus dem Weg geräumt, die Versorgung mit Chemikalien steht und auch eine neue Fassade zur geheimen Meth-Produktion ist gefunden. So stellt sich die Ausgangssituation nach den ersten drei Folgen der fünften und finalen Staffel von Breaking Bad dar. Walter White (Bryan Cranston) wähnt sich als erfolgreicher Geschäftsmann, als kriminelles Mastermind und Sieger auf allen Ebenen. Doch wie die aktuelle Folge Fifty-One zeigt, steckt der Teufel im Detail und die eigentliche Bedrohung kommt wie so oft aus dem Inneren.

Was passiert
Walt pfeift sowohl auf Langlebigkeit wie auch auf Sparsamkeit und schmückt sich und Sohn Walter Jr. (RJ Mitte) mit frisch vom Fließband gerollten PS-Monstern. Und das, obwohl seine erst kürzlich angelaufene Operation mit Jesse (Aaron Paul) und Mike (Jonathan Banks) noch lange nicht auf solch sicheren Beinen steht, wie die des Vorgängers Gustavo Fring (Giancarlo Esposito). Die DEA Einheit rund um Walters Schwager Hank (Dean Norris) stöbert nämlich weiter in den Beziehungen zwischen Gus und Madrigal Motors herum, was die exzentrische Lydia (Laura Fraser), die für Mikes Methylamin-Nachschub sorgen soll, sichtlich nervös macht.

Zu Hause kann sich Walt zwar der Liebe seiner unwissenenden Kinder sicher sein, aber seine angsterfüllte Ehefrau Skyler (Anna Gunn) hat den Plan noch längst nicht aufgegeben, ihre Familie irgendwie von dem Monster namens Heisenberg zu erlösen. Mit Hilfe einer Verzweiflungstat an Walts Geburtstag sichert sie sich nicht nur die Aufmerksamkeit von Hank und Marie (Betsy Brandt), sondern findet gleichzeitig einen Weg, Walter Jr. und die kleine Holly zumindest kurzfristig aus der (noch) imaginären Schusslinie zu bringen.

All Hail the King
Transformation abgeschlossen! Mit dem Wiederfinden jenes Hutes, der einst einen schüchternen Chemielehrer gegenüber dem wahnsinnigen Drogendealer Tuco (Raymond Cruz) zu einem halbwegs ernst zu nehmenden Geschäftspartner machen sollte, scheint die Entwicklung von Familienvater Walter White zu Drogenmogul Heisenberg endgültig vollzogen. Da Walt allerdings ein Mann ist, der für das was er tut, die notwendige Anerkennung benötigt, zieht er es nicht vor, wie sein Vorgänger Gus bescheiden zu leben, sondern trägt seinen Reichtum an Hand eines neuen Autos sowie einer dicken Rolex mehr oder weniger offen zur Schau. Dabei wissen wir doch spätestens seit David Simons Baltimore-Epos The Wire, dass der Drogendealer von heute möglichst unscheinbar lebt. Ein Fakt, den auch Vorgänger Gus zu beherzigen wusste und nicht zuletzt deshalb extremen Erfolg mit seiner Operation hatte. Walter White aka Heisenberg plant allerdings eine andere Taktik einzuschlagen. Aber ist es wirklich noch ein Plan, einfach darauf zu bestehen, weiter zu machen, ohne Rücksicht auf Verluste? The methylamine keeps flowing, no matter what. […] Nothing stops this train! Dies sind nicht mehr die Worte eines kalkulierenden Geschäftsmannes, der einen kühlen Kopf behält, sondern jene eines größenwahnsinnigen Egomanen, der kopfüber in sein Verderben rennt. Jesse will oder kann es nicht sehen, ist er doch in erster Linie froh, dass keine weiteren Personen auf Grund seiner Handlungen getötet werden. Wie lange Mike noch an der Seite seines irrationalen Geschäftspartners bleibt, scheint dagegen offen zu stehen, dürfte er doch auch bemerkt haben, dass Heisenbergs Hut Fransen hat, wie uns die Kamera für einen kurzen Moment so schön offenbart.

Der einzige Faktor, der in dieser Folge zu Gunsten der Operation Heisenberg lief, dürfte Hanks Beförderung zum ASAC (Assistant Special Agent in Charge) gewesen sein. Im Gegensatz zum letzten Mal, als Hank einen neuen Job annahm, scheint er diesmal zudem auch wirklich hinter der Entscheidung zu stehen, obwohl dies bedeuten würde, dass er den Gustavo Fring-Fall abgeben müsste. Da es aber eben jener Fall war, der Hank weg von seinen Mineralien und zurück zur Polizeiarbeit (und gleichzeitig ins Leben) gebracht hat, scheint eine Rückkehr des DEA-Agenten an die bereits prall gefüllte Beweistafel alles andere als ausgeschlossen. Heisenberg sitzt fest in Hanks Kopf. Dies zeigt auch sein Gesichtsausdruck, als die Idee im Raum herumschwirrt, der berühmt berüchtigte Drogenkoch könne möglicherweise doch noch am Leben sein. So scheint es nur eine Frage der Zeit, bis Spürhund Hank die Witterung wieder aufnimmt.

Familienbeziehungen
Auch im Leben von Skyler White spielt der Faktor Zeit mittlerweile die entscheidende Rolle, wie uns die aktuelle Breaking Bad Folge Fifty-One eindrucksvoll gezeigt hat. Wie schon in den vorherigen Folgen spaltet Walter durch sein heuchlerisches Verhalten die Familie. Skylers Meinung wird dabei nicht nur mehr und mehr übergangen (beim letzten Autokauf durfte Walt Jr. das Sportauto nicht behalten), auch schränkt sich ihr allgemeiner Handlungsspielraum innerhalb des Familienlebens immer weiter ein. Sie darf nicht mehr selbst entscheiden, ob und wie sie ihrem Mann zum Geburtstag gratuliert (Schinken-Szene) und wagt es in Walts Anwesenheit kaum noch zu sprechen. Als die von Walt erstandenen neuen PS-Boliden die komplette Einfahrt blockieren und kein Platz mehr für Skylers Familienwagen existiert, wird die Situation von Serienerfinder Vince Gilligan und seinen Autoren außerdem noch einmal auf eine optische Weise deutlich veranschaulicht. Nur ein Jahr ist vergangen, als Walts Krebs-Diagnose zu dessen fataler Entscheidung führte, sich als Drogendealer zu versuchen. Was das Materielle angeht, stehen die Whites so gut da, wie nie. Im Inneren ist das Fundament aus Skyler und Walter allerdings längst zerbrochen.

Skyler hat deshalb nur noch eine Hoffnung: dass die Zeit die Wunden heilt. Dies gilt natürlich nur im übertragenen Sinne, denn eigentlich hofft sie auf das genaue Gegenteil, nämlich die Rückkehr von Walts tödlicher Krankheit. Dies offenbart sie ihrem Ehemann in einer beeindruckenden Konfrontation, nachdem sie zugeben muss, dass sie Walter im Bereich kühler Kalkulation deutlich unterlegen ist. Trotzdem ist Skylers vorherige Verzweiflungstat natürlich auch eine Form des Kalkulierens. In einer visuell beeindruckenden Sequenz lässt sie sich langsam in den Pool geiten, während Walt noch damit beschäftigt ist, zu erörtern, wie sehr der Familienzusammenhalt ihm während seiner Krankheit bedeutet hat. Wie schon in der letzten Folge versucht Skyler die Stimmen um sich herum auszuschalten, diesmal nicht durch einen emotionalen Ausbruch (Shut up! Shut up! Shut up!), sondern durch das Eintauchen in den blau schimmernden Pool. Wie einst der junge Dustin Hoffmann in Die Reifeprüfung, findet Skyler am Grund des Pools endlich ein wenig Ruhe, wobei der Zuschauer das leuchtende Blau wohl sowohl als Zeichen für die ersehnte Freiheit, als auch für die momentan allerorts gegenwärtige Macht des Blue Meth kochenden Heisenberg interpretieren kann. Wenn Skyler allerdings am Ende der Folge in aller Seelenruhe vor Walt eine Zigarette nach der anderen raucht und die Asche provokativ in der Tasse mit der Nr. 51 entsorgt, als wolle sie die Rückkehr des Lungenkrebses ihres Mannes förmlich heraufbeschwören, scheint es fast so, als habe sie sich wieder eine gewisse Machtbasis erkämpft. Und auch auf Walts neuer Rolex läuft die Zeit nicht rückwärts, wie uns die letzten Einstellungen der Folge zeigen.

Breaking Bad als audiovisueller Drogentrip
Keine Frage: Walts und Juniors Autoparade im coolen Rap-Video-Style bringt ohne Probleme den kleinen Möchtegern-Gangster in uns hervor. Richtiges Gänsehaut-Feeling kommt allerdings in einer kleinen Sequenz auf, die direkt auf die nächtliche Konfrontation zwischen Skyler und Walt folgt. Zu schriller Horrorfilm-Musik sehen wir da Walts mit Rasierschaum bedeckten Kopf. Der Rasierer gleitet vorbei und dabei ist die Kamera so nah am Geschehen, dass jede Haarwurzel zu erkennen ist. Plötzlich dringt von oben ein dicker Bluttropfen in den weißen Schaum ein. Vielleicht ein Hinweis der Macher darauf, was noch folgen wird in den nächsten Episoden – nämlich das Hinterlassen einer Blutspur durch die Hände des Walter White?

Zitat der Folge
I mean there is Marie’s guy, Dave. She seems really happy with him. Not that Marie is an advertisement for advanced mental health. – Hank

Weitere Breaking Bad Recaps:

Live Free or Die – Staffel 5, Folge 1

Madrigal – Staffel 5, Folge 2

Hazard-Pay – Staffel 5, Folge 3

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News