Wieso es kein Mad Max-Spiel der Fallout-Macher gibt

20.05.2015 - 11:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Mad Max: Fury RoadWarner Bros.
3
1
Die Postapokalypsen von Wasteland und Mad Max haben einige Gemeinsamkeiten. Brian Fargo und George Miller, die jeweiligen Schöpfer dieser Welten, wollten diese Ähnlichkeiten gar zum Anlass nehmen, um die Vorzüge ihrer Werke zu vereinen.

Um ein Haar hätte Interplay Entertainment (Wasteland , Fallout ) die Postapokalypse von Mad Max: Fury Road in Form eines Videospiels auf unsere Bildschirme gebracht. Wie Interplay-Gründer Brian Fargo gegenüber Kotaku  verrät, befand er in den späten Neunzigern zusammen mit George Miller, der für Mad Max verantwortlich zeichnet, auf einem Flug:

Ich flog mit ihm nach Whistler, Kanada, in einem Privat-Jet von Universal – weil Universal damals die Hälfte von Interplay besaß – und verbrachte drei Stunden mit ihm.

Und beide schätzten die Arbeit des jeweils anderen:

The Road Warrior (dt.: Der Vollstrecker) war für ein Jahrzehnt einer meiner Lieblingsfilme. Ich habe ihn mir immer und immer wieder angeschaut, daher war ich ein großer Fan von Miller. (Er) kannte Wasteland und Fallout und liebte unsere Arbeit. Deshalb bestand die eine Hälfte der Reise daraus, unser Fanboy-Seite auszuleben und die andere Hälfte aus 'Ok, wir müssen gemeinsam irgendwas machen.'

Später besuchte Fargo Miller in dessen Studio in Australien, wo sie einen Vertrag austüftelten, um Interplay die Möglichkeit zu geben, an einem Spiel zu Mad Max: Fury Road zu arbeiten. Geplant war, ein Party-basiertes Rollenspiel im Stil von Wasteland und Fallout zu schaffen, wobei Muscle Cars natürlich eine große Rolle spielen sollten. Fargo zufolge soll EA Miller sogar 20 Millionen US-Dollar für die Rechte am Spiel angeboten haben.

Mehr: Fallout 4: Gameplay auf der E3 & Release erst 2016? 

Der Grund, weshalb die Adaption von Mad Max: Fury Road heute kein prägender Eintrag in der Geschichte der Rollenspiele ist? Die von Problemen begleitete Entstehungsgeschichte  des Films. Immerhin kam dieser nun etwa fast 20 Jahre nach dem ersten Treffen von Fargo und Miller ins Kino.

Auch wenn die Interplay-Variante nie erschien, erwartet Mad Max-Fans am 3. September eine Interpretation des Universums , die von den Avalanche Studios (Just Cause ) stammt. Selbst Anhänger der Postapokalypse von Fallout dürfen sich wohl demnächst freuen, da eine offizielle Ankündigung von Fallout 4  im Rahmen der diesjährigen E3 zunehmend als gesichert erscheint.

Hättet ihr gerne die Interplay-Umsetzung von Mad Max: Fury Road gespielt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: