Wer ist die extremste & radikalste Schauspielerin?

28.10.2010 - 08:50 Uhr
Noomi Rapace, Charlize Theron und Renee Zellweger
moviepilot Collage
Noomi Rapace, Charlize Theron und Renee Zellweger
46
15
Hollywood: Das ist das Mekka der Schönen und Reichen, wo Schönheitsoperationen an der Tagesordnung sind und jedes Kilo zuviel ein Drama ist. Hollywood-Frauen haben es nicht leicht – und doch gibt es Damen, die sich freiwillig verunstalten (lassen).

Nach den extremsten und radikalsten Schauspielern haben wir euch bereits gefragt. Nun sind die Frauen am Zug, die ihren männlichen Kollegen in Sachen Radikalität in nichts nachstehen. Und darum unsere Frage: Wer ist die extremste und radikalste Schauspielerin?

Wer als Frau einen Oscar gewinnen will, hat gute Chancen, wenn sie Mut zur Hässlichkeit beweist, obwohl natürlich noch mehr dazu gehört. Doch nicht nur Neider werden zustimmen, dass radikale Umwandlungen bei der Jury in der Tat gut ankommen.

So erhielt Charlize Theron, die für ihre Rolle der Serienkillerin Aileen in Monster 14 Kilo zunahm, einen Oscar und viel Lob für ihre eindringliche Darstellung. Die überflüssigen Kilos wollte sie anschließend aber trotzdem wieder los werden. Kilos rauf, Kilos runter, davon kann auch Renée Zellweger ein Lied singen. Für ihre Rollen in Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück und Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns nahm sie jeweils 10 Kilo zu und war sich auch für die schrägsten Outfits nicht zu schade. Zudem trainierte sie sich einen englischen Akzent an, was für texanische Mädchen offenbar recht schwer ist, der Lohn war immerhin eine Oscar-Nominierung. Richtig zugeschlagen hat Toni Collette, die für ihre Rolle der ABBA-liebenden Muriel in Muriels Hochzeit ganze 20 Kilo zunahm (und danach auch wieder verlor).

In die ganz andere Richtung ging die Gewichtsanzeige bei Hilary Swank, die für Boys Don’t Cry ihr Körperfett auf 7 % reduzierte und ca. einen Monat als Mann lebte, inklusive getapter Brüste und einem Socken (!) in der Hose. Für Million Dollar Baby trainierte sie sich anschließend 10 Kilo an Muskelmasse an. Was für eine Hingabe an das Schauspiel. In das andere Geschlecht schlüpfte auch Felicity Huffman in Transamerica, wo sie einen als Mann geborenen Transsexuellen darstellte.

Doch nicht nur Hollywood-Schönheiten lassen sich verunstalten. Wer sich Verblendung angesehen hat, dem wird das recht bizarre Äußere von Noomi Rapace aufgefallen sein. Unzählige Piercings, düsteres Make Up, die Haare an den Seiten rasiert und Outfits mit Nieten gaben ihr ein dermaßen extremes Äußeres, dass der Kinogänger sie auf der Straße wohl nicht erkennen würde. Apropos Haare, wer über gepflegtes (langes) Haar verfügt, wird alles dafür tun, dass es auch so bleibt. So wird sich Johanna Wokalek für Die Päpstin sicher mehrmals überlegt haben, ob sie sich tatsächlich die Tonsur rasieren lassen soll. Am Ende tat sie es und wir hegen großen Respekt dafür. Gleich alle Haare ließ Natalie Portman für V wie Vendetta, hier hätten sicherlich die meisten Schauspielerinnen “stop” gesagt.

Meryl Streep ließ sich für Music of the Heart zwar nicht körperlich verunstalten, doch könnten ihre Finger etwas gelitten haben. Die Schauspielerin übte für ihre Rolle als Violin-Lehrerin vier Wochen lang sechs Stunden am Tag. Die Quälerei wurde mit einer Oscar-Nominierung gelohnt. Den Oscar mit nach Hause nahm Nicole Kidman, die ihr Aussehen mit falscher Nase und Perücke für The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit so veränderte, dass selbst die Paparazzis sie nicht erkannten.

Das war unsere kleine, unvollständige Auswahl von 10 extremen und radikalen Schauspielerinnen. Jetzt seid ihr dran. Entscheidet mit, ergänzt und kommentiert!

Weitere Filmstarts im Überblick bietet dir unser Kinoprogramm!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News