Watchmen - Damon Lindelof will den Kult-Comic als gefährliche Serie adaptieren

Watchmen - Die Wächter
© Paramount Pictures Germany
Watchmen - Die Wächter

Mit Watchmen versucht sich Damon Lindelof an einer neuen Adaption des legendären Graphic Novels von Alan Moore. Die Arbeiten an der Serie haben bereits begonnen und für Fans dürfte es interessant sein, eine weitere Adaption der Vorlage zu sehen, die als unmöglich zu verfilmen gilt. Lindelof, bekannt für seine Arbeit an The Leftovers und Lost, sprach während des Vulture Festivals in Los Angeles mit Mike Schur, Schöpfer von The Good Place, und erläuterte dabei seine Beweggründe und Herangehensweise bei der Umsetzung:

Watchmen war gefährlich. Und du kannst nicht gefährlich sein, nur um gefährlich zu sein, aber ich tue das, weil wir uns in gefährlichen Zeiten befinden und gefährliche Shows brauchen.
Wir denken falsch über Superhelden. Ich liebe die Marvel-Filme und wir haben heute morgen Justice League gesehen [...] ich bin mit diesen Charakteren aufgewachsen. Aber wir sollten keinen Leuten vertrauen, die Masken aufsetzen und behaupten, sie würden auf uns aufpassen. Wer sein Gesicht verdeckt, führt nichts gutes im Schilde.

Zur Sprache kam auch sein Verhältnis zu Comics, das durch seinen Vater geprägt wurde, und Alan Moore selbst, der dafür bekannt ist, sich gegen alle Umsetzungen seiner Werke oder Charaktere zu stellen:

[Alan Moore ist] vielleicht einer der besten Autoren aller Zeiten. Er möchte mit Sicherheit nicht, dass wir das tun, und wir suchen nach einem Weg, der ihn ehrt. Der Comic wurde Mitter der 80er geschrieben. Jetzt ist er aktueller, in 2018, 2019 oder wann auch immer die Show gesendet wird, wenn sie überhaupt gesendet wird.

Alan Moores Watchmen war seinerzeit wegweisend für den neuen Trend, sich von den klassischen Abenteuern maskierter Superhelden abzuwenden und diese Helden stattdessen für komplexere, erwachsenere Themen zu nutzen. Ein Trend, der ebenso Comic-Klassiker wie billige Imitationen hervorbrachte. Nun dürfen wir gespannt sein, wie Damon Lindelofs Watchmen-Serie ausfällt - besonders auch im Vergleich zu Zack Snyders erster Verfilmung aus dem Jahr 2009.

Was haltet ihr von Lindelofs Aussagen? Machen sie euch Mut auf seine Watchmen-Serie?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Watchmen - Damon Lindelof will den Kult-Comic als gefährliche Serie adaptieren
Afc632860f5444908feff88025ef6eff