Watch Dogs 2 lässt euch eigene Geschichten schreiben

02.10.2014 - 11:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
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Im Sequel zu Ubisofts Hacking-Game soll der Spieler noch mehr Möglichkeiten haben, sich selbst auszudrücken und die Spielwelt auf seine eigene Weise zu interpretieren.

Watch Dogs ist noch kein halbes Jahr alt und dennoch denkt Creative Director Jonathan Morin bereits über ein Sequel nach. Konkretes kann er natürlich noch nicht verraten, doch in einem Vortrag unter dem Titel "Mind the Gap - Igniting People's Sense of Wonder" im Rahmen des D.I.C.E. Europe-Kongresses sprach er darüber, welche Features den ersten Teil seiner Meinung nach besonders originell machten und daher im Sequel vertieft und erweitert werden sollten.

Eines dieser Features ist der Profiler, ein Gadget, das dem Spieler zufällig generierte Informationen über die Bewohner der Spielwelt verrät. Es ließe den Spieler sozusagen seine eigenen Geschichten schreiben, unabhängig von der Intention der Entwickler. Diese Idee soll in Watch Dogs 2 noch stärker genutzt werden. Das bestätigte Morin im Interview mit Digital Spy , merkte aber auch an, dass die Gefahr bestünde, keinen Raum mehr für Interpretation zu bieten:

Ich glaube, damit würden wir etwas verlieren. Wir müssen die richtige Balance finden, [diese Features] weiter zu vertiefen, ohne die Tür zu schließen und eine vorgegebene Story daraus zu machen.

Bei der Entwicklung von Watch Dogs 2 wolle das Team aus den Fehlern des Vorgängers und dem Feedback der Spieler lernen. Die Vorstellung des Originals auf der E3 2012 habe Morin und sein Team darin bestärkt, bestimmte Ideen, denen Teile des Teams skeptisch gegenüberstanden, weiterzuverfolgen:

Nimm zum Beispiel den Profiler: [Wir dachten], 'die Spieler werden sich nicht für den Text interessieren, das ist kein Gameplay, niemand liest die Texte.' Und dann kommst du zurück [von der E3] mit all dem Feedback dafür, die Menschen lachen über die Witze im Text, und plötzlich ist es ganz einfach, darüber zu reden, wie man diese Elemente weiterverfolgen kann.

Die tatsächliche Veröffentlichung eines Spiels bringe denselben Nutzen mit sich, nur "um ein Vielfaches multipliziert".

Natürlich bleibt abzuwarten, inwiefern sich Morins Überlegungen tatsächlich im fertigen Spiel widerspiegeln. Bisher wurde Watch Dogs 2 noch nicht einmal offiziell angekündigt, geschweige denn ein Release-Datum bekannt gegeben. Zunächst einmal kommen ab dem 21. November 2014 endlich auch Wii U-Nutzer in den Genuss des Original-Spiels.

Welche Features aus Watch Dogs würdet ihr im Nachfolger gerne vertieft sehen? Wo muss Ubisoft eurer Meinung nach noch nachbessern?

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