Was machen eigentlich... Erkan und Stefan?

19.08.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Erkan und StefanConstantin Film
9
1
Zehn Jahre ist es her, dass die Komiker Erkan und Stefan sich von ihren beliebten Kunstfiguren trennten. Sie hinterließen uns zahlreiche Songs, drei Filme und unverkennbare Wortschöpfungen. Doch was machen John Friedmann und Florian Simbeck eigentlich heute?
Die 2000er waren ihre Zeit: In zahlreichen Live-Shows blödelten die Komiker

John Friedmann und Florian Simbeck als Erkan und Stefan seit Mitte der 1990er in ausverkauften Sälen. Ihr unverkennbarer Sprachmix aus Münchner Dialekt und türkischem Jugend-Jargon mit englischen Einflüssen prägte eine ganze Generation. Doch 2007 war Schluss mit Witzen über das Dönertier, Assi-Sprüchen, Planet Döner-Songs und Jogging-Anzügen: Die Komiker machten einen Schlussstrich unter Erkan und Stefan und gingen jeweils ihre eigenen Wege.

Erkan und Stefan

Der krasse Blick zurück, ey!

Um ihr Privatleben zu bewahren, schufen sich Friedmann und Simbeck die Kunstfiguren Erkan Maria Moosleitner und Stefan Lust und bestückten sie mit einer ausführlichen Biografie: Erkan wuchs als Einzelkind und Halb-Türke im ärmlichen Münchner Viertel Hasenbergl auf, während Stefan in München-Neuperlach groß wurde. Ihre deutsch-türkische Freundschaft begann während einer U-Bahn-Fahrt in München.

Die Karriere der Studien-Freunde auf Comedy-Bühnen in ganz Deutschland nahm Mitte der 1990er in München ihren Anfang. 2000 erschien ihr erster Film Erkan und Stefan unter der Regie von Michael "Bully" Herbig, der ihren Bekanntheitsgrad in Deutschland noch weiter erhöhte. Es folgten neben den regelmäßigen Tourneen zwei weitere Filme, Synchronisationen in Filmen wie Findet Nemo, kleinere Comedy-Formate und Gastauftritte, zum Beispiel in der Improvisationsshow Schillerstraße. Erkans Goldkette und Stefans Handtuch, das Dönertier und Sprüche wie "Voll krass, ey!" sowie Wortschöpfungen wie "brontal" machten ihren unverkennbaren Stil aus.

Erkan und Stefan

Im April 2007 gaben sie schließlich ihre Trennung als Künstler-Duo bekannt. John Friedmann begründete diesen Entschluss in einem Interview mit der tz München : "Für uns war die Geschichte einfach fertig erzählt." Die Komiker wollten wohl beide ihre eigenen Projekte angehen und sich von ihrem Image lösen. "Als Erkan hatte ich zwar Narrenfreiheit, aber die hat mich auch sehr eingeengt." Auch privat gingen sie seit 2007 getrennte Wege.

Die brontalen Veränderungen

Der Mann, der jahrelang Erkan auf der Bühne und vor der Kamera spielte, wollte schon sehr früh andere Wege gehen. John Friedmann hatte Pläne, Drehbücher und Romane zu schreiben sowie ernste Rollen zu spielen. Doch das Assi-Image von Erkan machten ernsthaftere Rollenangebote beinahe unmöglich: "Ich habe fast unterschätzt, wie stark Erkan ist." In Ich Chef, du nix wagte er seinen ersten Ausbruchsversuch. Bei der Komödie war Friedmann mit am Drehbuch beteiligt und spielte neben Simbeck eine der Hauptrollen. Er zeigt erste Anzeichen einer neuen Richtung, die die beiden als Schauspieler und Künstler eingehen wollten. TV Spielfilm  bemerkte damals, dass "das Komiker-Duo mal weniger prollig" gut funktioniere.

Die nächsten Projekte waren einige kleinere Rollen in TV-Produktionen, wie SOKO 5113 und Tierärztin Dr. Mertens. 2011 schaffte er es mit einer Rolle als SS-Sturmbannführer in das Holocaust-Drama Wunderkinder. Parallel zu seiner Arbeit vor der Kamera findet er sich hinter dem Mikrofon ein und synchronisiert für Filme und Serien. Dazu zählen kleine Sprechrollen in Hugo Cabret oder Game of Thrones. Außerdem lebt er seine Vorliebe für Wortspiele nach Erkan und Stefan nun in intellektueller Form in seinen Romanen aus. Flaschendrehen Furioso beziehungsweise Villa Italia erschien 2012, zwei Jahre später folgte Das Blaue vom Himmel und ein nächstes Buch ist bereits in Planung. In einem nostalgischen Video, das auf seiner Webseite zu finden ist, interviewt sich Friedmann als Erkan selbst. Der Clip ist gleichzeitig eine Anspielung mit Augenzwinkern auf die Serie Headnut.tv, in der Erkan und Stefan ihre Interview-Partner ordentlich durcheinander brachten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Floran Simbeck, der wahre Mensch hinter Stefan, erging es nicht anders als Friedmann. Auch er musste mit seinem Image kämpfen und nahm zunächst kleine Rollen in TV-Produktionen an. Doch neben Engagements bei Sturm der Liebe und Großstadtrevier schaffte er es seit 2010 öfter als Moderator in Erscheinung zu treten. Er moderierte zum Beispiel Das Traumhaus-Duell 2012 auf ZDFneo oder die Comedy Nacht des Grauens in Burghausen. Neben diesen Live-Auftritten tourt er mit Solo-Comedy-Programmen durch ganz Deutschland. Von 2008 bis 2010 konnte er seinem Blödel-Talent als Hansi Hinterseer-Parodie im Rahmen der Musical-Produktion Die Alpenköniginnen frönen. Im Bayerischen Fernsehen könnt ihr ihn seit 2012 als festen Teil der Comedy-Serie Die Komiker sehen.

Wenn Simbeck mal nicht den Komiker gibt, dann ist er politisch aktiv. Zur Bundestagswahl im Jahr 2013 trat er in die Partei SPD ein und ließ sich als Kandidat aufstellen. Seit 2014 sitzt er im Kreistag. Ansonsten lebt er relativ zurückgezogen mit seiner Frau Stephanie Simbeck und seinen zwei Kindern weiterhin in Oberbayern.

Die fette Wiedervereinigung?

Erst vor einigen Tagen liefen sich die ehemaligen Brudis und Kollegen auf der Premiere zu Bullyparade - Der Film über den Weg und stellten ein gemeinsames Foto auf Twitter.

Das Foto erschien auf Simbecks Twitter-Kanal:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Doch die Schauspieler werden erst einmal weiter ihre eigenen und inzwischen auch erfolgreichen Wege gehen. Wenn euch die Sentimentalität packt, könnt ihr auch mal auf Facebook vorbeischauen. Dort hat das Duo Erkan und Stefan eine immer noch aktive Internetseite, auf der Friedman als Erkan hin und wieder vorbeischaut. Ansonsten wünsche ich den - erschreckend reifen und intellektuellen Herren - auf jeden Fall nur das Beste. Ich schwör!

Erinnert ihr euch noch an Erkan und Stefan?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News