Was kommt nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?

25.11.2009 - 13:58 Uhr
Warner Home Video
K
9
3
Sie verliebten sich in Wien und trafen sich 10 Jahre später in Paris wieder. Jetzt diskutiert Regisseur Linklater erste Ideen für das, was nach Before Sunset kommen könnte…

Zwei junge Menschen treffen sich zufällig im Zug nach Wien. Er ist Amerikaner, sie Französin. Sie kommen ins Gespräch – und hören bis zum nächsten Sonnenaufgang nicht damit auf. Was sich öde anhört, ist die Prämisse für den vielleicht schönsten Liebesfilm der 1990er: Before Sunrise. Ethan Hawke und Julie Delpy geben dabei so ein schönes Paar ab, dass auch der Zuschauer nicht anders kann, als zu hoffen, die beiden werden ihren Plan wahr machen und sich Weihnachten auf dem Bahnsteig treffen, auf dem sie sich trennten.

10 Jahre später erfahren wir in Before Sunset, dass es dazu nie gekommen ist. Die Leben der beiden gingen auch ohne den Anderen weiter. Er ist mittlerweile Schriftsteller, als sich die beiden, wieder durch Zufall, in Paris treffen. Bis zum Sonnenuntergang müssen sie sich entscheiden, ob aus einer Jugendliebe etwas Handfestes werden könnte. Die Erwartungen an die Fortsetzung waren 2004 hoch – und wurden übertroffen.

Ist es also weise, wenn Regisseur Richard Linklater laut darüber nachdenkt, einen dritten Teil zu drehen und die Geschichte von Jesse und Celine fortzusetzen? Zusammen mit Ethan Hawke und Julie Delpy hatte er für beide bisherige Teile das Drehbuch geschrieben. Schon bei Before Sunset gab es Bedenken, ob die Geschichte fortgesetzt überhaupt werden sollte. Schließlich war das Ende von Before Sunrise auf seine Art perfekt: Ob sie sich wiedersehen oder nicht, blieb allein dem Zuschauer überlassen.

Am Ende kam zwar eine dieser seltenen Fortsetzungen heraus, die dem Original mindestens ebenbürtig ist und tatsächlich eine lohnende Fortführung der Geschichte erzählen. Aber was soll jetzt noch kommen? Jesse und Celine haben zusammengefunden, nach all den Jahren. Und auch diesmal ist das Ende wieder offen.

Für den dritten Teil gibt es also noch längst keine definitiven Pläne, aber immerhin diskutiert Richard Linklater bereits Drehbuchideen mit Julie Delpy. Wir hoffen einfach mal, dass dabei wieder ein wundervoller, romantischer und trotzdem realistischer Film herauskommt, ganz genau so wie wir am Ende von Before Sunrise gehofft haben, dass die beiden sich wiedersehen. Und der Wunsch wurde ja auch wahr…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News