Warner tauscht die Leitung von DC-Films aus, Es-Produzent übernimmt

05.01.2018 - 12:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Justice LeagueWarner Bros. Entertainment
31
0
Die DC-Filmabteilung arbeitet bald unter neuer Leitung. Horrorproduzent Walter Hamada, der an Hits wie Es oder The Conjuring arbeitete, wird die Produktion der nächsten Superhelden-Filme beaufsichtigen.

Das DC-Film-Universum wird von nun an unter die Leitung des Produzenten Walter Hamada gestellt, wie Variety berichtet . Nachdem mit Justice League ein weiteres vielversprechendes Projekt hinter den Erwartungen zurückblieb, entschied sich Warner Bros. im letzten Dezember dafür, die Positionen von Geoff Johns und Jon Berg nach etwa zwei Jahren neu zu besetzen. Für diese Stelle fand sich nun Hamada, der als Produzent bei der Warner Bros. Division New Line große Erfolge verbuchen konnte. Berg wird weiterhin als Produzent am DC Extended Universe beteiligt sein, allerdings nicht mehr in einer so tragenden Rolle wie zuvor. Johns behält unterdessen seinen Platz als DC-Präsident und wird sich fortan mehr mit dessen Comic- und Serien-Output befassen.

Walter Hamada arbeitete zuvor zehn Jahre bei New Line an Filmen wie Freitag der 13., A Nightmare on Elm Street oder Final Destination 5, die zwar nicht viel Lob von Kritikern oder Fans erhielten, aber immer schwarze Zahlen schrieben. Conjuring - Die Heimsuchung sowie dessen Fortsetzung von Aquaman-Regisseur James Wan erreichten schließlich beides, bevor Es im letzten Jahr zu einem der größten Erfolge wurde.

Als primärer Horror-Produzent mit gelegentlichen Genre-Ausflügen wie 47 Ronin lässt sich an diesem Punkt noch nicht effektiv einschätzen, wie sich das DC-Universum und seine nächste geplante Neuausrichtung unter Hamada gestalten wird. Seine Horrorfilme wurden mit gerade mal einem Bruchteil der Budgets produziert, die die DC-Comicverfilmungen aufbrauchen. 47 Ronin wiederum stellt mit vergleichbaren Kosten einen seiner wenigen finanziellen Flops dar. Hier bleibt wohl erstmal nur abzuwarten und zu hoffen, dass Warner Bros. CCO Toby Emmerich mit seiner Einschätzung richtig liegt:

Walter [Hamada] ist kreativ, einfallsreich und zielt auf Spitzenleistungen ab, diese Qualitäten wird er in seine Beaufsichtigung unserer Superhelden-Filme einbringen.

Was erwartet ihr von Walter Hamada als neuer Chef der DC-Film-Universums?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News