Warner Bros. steigt hinab in die Welt der Verbrecher, denn laut Deadline hat das Studio mit dem Film Vor V Zakone ein neues Drama in Planung, dass sich dem organisierten Verbrechen in Russland widmen soll. Für das Skript konnten sie Andrew Sodroski für sich gewinnen, der vor kurzem für das in der Post-Produktion befindliche Holland, Michigan von Errol Morris mit Naomi Watts hin der Hautprolle das Skript verfasste.
Mehr: J.K. Rowling schreibt Harry Potter-Spin-off für Warner
Vor V Zakone ist die Bezeichnung von Kriminellen der ehemaligen Sowjetunion, die der organisierten Kriminalität angehören. Dabei sind die Mitglieder nicht Teil einer zusammengehörigen Organisation, sondern sind jeweils Anführer eines regionalen Verbands. Zur Zarenzeit waren ihre Mitglieder Gesetzlose und freie Leute, die der Leibeigenschaft entkommen wollten, doch für Gegner des Regimes und Kriminelle bedeutete das oftmals gleichermaßen Haft. Dort formierte sich eine Organisation, die schon bald sehr viel Macht innerhalb des Gefangenenlagers entwickeln konnte und eine Hierarchie entwickelte, die bis heute Gültigkeit hat. Die “Diebe im Gesetz” genießen bis heute ein hohes Ansehen, was wohl vor allem auf ihren Widerstand gegen Stalin zurückzuführen ist. Ein wichtiges Merkmal sind ihre Tätowierungen, die über den Rang, aber auch über die Verurteilungen und Gefängnisaufenthalte Auskunft geben
Die Geschichte der Verfilmung soll sich um einen ranghohen Mann der Vor V Zakone drehen, der genau zu der Person wird, die er seinen Brüdern geschworen hat nie zu dienen: der Zar selbst.
Schon Tödliche Versprechen – Eastern Promises mit Viggo Mortensen von Regisseur David Cronenberg widmete sich in einem sehenswerten Drama dieser osteuropäischen Gruppierung und konnte im Jahre 2008 damit ganze drei Golden Globe Nominierung für sich verbuchen. Bisher Ist zwar weder ein Cast noch ein Regisseur bekannt, doch die Story klingt nach einem interessanten Stoff, aus dem sich etwas machen lässt. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird.