Wall Street 2: Mit Shia LaBeouf und Javier Bardem

03.06.2009 - 10:00 Uhr
Javier Bardem, Shia LaBeouf, Michael Douglas
Montage @ moviepilot
Javier Bardem, Shia LaBeouf, Michael Douglas
0
0
In der Fortsetzung von Wall Street kehrt Michael Douglas in seiner Oscar-prämierten Rolle als Gordon Gekko zurück auf die Leinwand – und bekommt hochkarätige Unterstützung von Shia LaBeouf und Javier Bardem.

Vor kurzem berichteten wir, dass Oliver Stone pünktlich zur Finanzkrise eine Fortsetzung zu Wall Street 2: Geld schläft nicht plant. Der zweite Teil heißt wahlweise Wall Street 2 oder Wall Street 2: Geld schläft nicht und bringt Michael Douglas in seiner Oscar-prämierten Rolle als Gordon Gekko zurück auf die Leinwand.

Wie Nikki Finke auf seinem Blog berichtet, stehen nun weitere Mitglieder des Cast fest. Neben Michael Douglas werden Shia LaBeouf und Javier Bardem eine Hauptrolle spielen. Im August wird der Dreh beginnen, in’s Kino soll der Film im Februar nächsten Jahres kommen.

Die Geschichte aus der Feder von Allan Loeb spielt 21 Jahre nach dem ersten Teil. Gordon Gekko hat seine Gefängnisstrafe abgesessen – und findet sich Rand der Finanzwelt wieder. Im zeitgemäßen Kontext warnt der ehemalige Broker an der Wall Street vor dem Ende, das unaufhaltsam naht – doch keiner will ihm zuhören. Gordon ist außerdem besessen davon, die zerbrochene Beziehung zu seiner Tochter wieder zu kitten (diese Rolle ist noch nicht besetzt). Hier kommt Shia LaBeouf ins Spiel: er verkörpert wie einst Charlie Sheen einen jungen, aufstrebenden Banker, der das ganz große Geld machen will, und mit Gordons Tochter verlobt ist. Als sich jedoch dessen Mentor unerwartet das Leben nimmt, gibt er dafür einem weltweit agierenden Hedgefonds-Manager (Javier Bardem) die Schuld. Der junge Banker will Rache nehmen an seinem Widersacher und bittet Gordon Gekko um Hilfe. Dieser willigt ein – aber nur unter einer Bedingung: Er soll ihm dafür helfen, mit seiner Tochter ins Reine zu kommen. Nach diesem faustischen Handel (wie Nikki Finke es so treffend nennt) versinken die Charaktere in Zwiespalt und Feinschaft.

Die babylonische Namensverwirrung, die dem Film anhaftet, ist dem Umstand geschuldet, dass zwei Drehbücher für das Sequel existieren. Zuerst schrieb Stephen Schiff ein Skript mit dem Titel Money Never Sleeps, das die Ansprüche von 20th Century Fox allerdings nicht erfüllen konnte. Also gab das Studio den Auftrag an Allen Loeb, der nun mit seiner Version den Regisseur Oliver Stone so sehr überzeugen konnte, dass dieser keine Notwendigkeit sieht, noch etwas an dem Drehbuch zu ändern. Dem Drehbeginn steht im August also nichts mehr im Wege – nur Gordon Gekkos Tochter muss noch gefunden werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News