Uncle ZDF sucht neue Ideen - Hauptsache billig

22.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Uncle ZDF sucht neue Ideen - Hauptsache billig
ZDF/moviepilot
Uncle ZDF sucht neue Ideen - Hauptsache billig
47
24
Das ZDF braucht dich und es ist deine Pflicht, deinem Sender zu dienen! Es geht um neue Ideen für Volk und Vaterland – aber in erster Linie für das ZDF, das ein Zuschauersterben plagt. Und das darf man ruhig wörtlich nehmen.

Dem Zweiten Deutschen Fernsehen sterben langsam aber sicher die Zuschauer weg. Todesursache: Altersschwäche. Der durchschnittliche ZDF-Zuschauer war anno 2011 bereits 60 Jahre alt und wurde seitdem nicht unbedingt jünger. Also was tun? Die Mainzelmännchen ersannen einen Ideenwettbewerb, der junge Kreative mit frischen Konzepten ansprechen sollte. Die Teilnahmevoraussetzungen: jung und willig. Das Honorar: Ein Apfel und ein Ei.

They want you!
Die Idee hinter der Ideenausschreibung ist simpel: Menschen unter 30 sollen Show-Konzepte für Menschen unter 30 einreichen. Zitat von der offiziellen Ausschreibungsseite: “Die Sendung muss einen neuen, unverwechselbaren Zugang zu einem Thema besitzen oder – noch besser! – ein für das TV neues Thema anbieten. Wichtig: Die Idee muss richtig neu sein und darf nicht bereits anderen Sendern angeboten worden sein. Uns interessieren frische Ideen!” Der Ideenwettbewerb wird vom ZDF unter dem Motto “Show Up!” (Zeig dich) initiiert und richtet sich an junge Talente. Mit Betonung auf “jung”, verkalkte Ideen von Ü30ern sind unerwünscht. Ebenso müssen die Teilnehmer entweder in einem Medienstudiengang eingeschrieben oder als TV-Autor, TV-Realisator, TV-Producer, TV-Bla aktiv sein. Zumindest sollte man aber als Nachwuchskraft bei einem jungen, maximal dreijährigen Medienunternehmen arbeiten.

Natürlich sollen die jungen Kreativen nicht bloß aus Liebe (oder Mitleid) zum ewig Zweiten die eigenen Ideen hergeben. Die acht besten Einreichungen werden mit je 2500 Euro belohnt. Für die Konzepte, die am Ende auch wirklich umgesetzt werden, winken nochmals 7500 Euro. Das macht unterm Strich – angenommen es werden von den acht Einsendungen zwei produziert – 35.000 Euro, die sich das ZDF kosten lässt. Wie viel hat der Sender nochmals für die Champions League-Rechte hingeblättert? Über 50 Millionen Euro? Aha… Wie Uncle Sam zur Zeit des Ersten Weltkriegs nicht zu trauen war, so sollten wir auch auf das verschmitzte Grinsen des Uncle Mainz nicht hereinfallen, denn der öffentlich-rechtliche Teufel liegt im Kleingedruckten. Die jungen Talente, die am Wettbewerb teilnehmen, treten im Falle ihres Gewinns sämtliche Rechte an den Sender ab. Unbeschränkt, unbefristet und für einen feuchten Händedruck. Dabei spielt es keine Rolle, wie erfolgreich die Show werden könnte oder in wie viele Länder das Format verkauft wird. Ob die Person hinter der besten Idee überhaupt an der Entwicklung und Produktion dieser beteiligt sein wird, ist ebenfalls nicht garantiert.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News