Trailer zum Animationsfilm Dorothy of Oz

09.09.2012 - 08:50 Uhr
6
2
Im Trailer zu Dorothy of Oz könnt ihr einen Blick auf den neuesten Film über das Oz-Universum werfen. Amüsant ist in jedem Fall die Sprechrolle von Dan Aykroyd: Er leiht seine Stimme der Vogelscheuche.

Schaust du gern Trailer auf moviepilot? Oder eher nicht? Sag uns deine Meinung in unserer Trailer-Umfrage!

Lyman Frank Baums erste Geschichte über den Zauberer von Oz erschien im Jahr 1900 und das Oz-Universum begeisterte seitdem zahlreiche Generationen US-amerikanischer Kinder. Die Abenteuer der kleinen Dorothy aus Kansas, der Vogelscheuche, des Blechmanns und des feigen Löwens verlieren auch deswegen nicht an Beliebtheit, weil sie in schöner Regelmäßigkeit überarbeitet, neu interpretiert oder als Inspiration genutzt werden – nicht nur, aber auch im Bereich des Films. Die neueste dementsprechende Errungenschaft ist der Animationsfilm Die Legende von Oz – Dorothys Rückkehr, auf den ihr im Trailer einen ersten Blick werfen könnt.

Im Film kehrt Dorothy nach Kansas zurück. Doch dort ist nichts wie es war: Der Tornado, der sie nach Oz gebracht hat, hat ihre Heimat zerstört. Doch nicht nur in Kansas gibt es Probleme, ehe sie sich versieht, ist Dorothy wieder in Oz. Die Vogelscheuche, der Blechmann und der feige Löwe sind verschwunden. Zusammen mit eine Truppe neuer Freunde macht sie sich auf die Suche und stellt bald fest, dass ein fieser Hofnarr die Macht über Oz an sich reißen will. Nachdem die vier Freunde wieder vereint wurden, versuchen sie gemeinsam mit Dorothys neuen Bekanntschaften den Plan des Bösewichts zu verhindern.

Für die englische Snychro konnten durchaus prominente Sprecher verpflichtet werden. Die Vogelscheuche erhält die Stimme von Dan Aykroyd, James Belushi spricht den feigen Löwen und Patrick Stewart (alias Jean Luc-Picard) leiht einem Baum seine Weisheit. Der Trailer ist allerdings etwas inkonsistent. Die Animationen sind zwar sehenswert, doch die Dramaturgie lässt Fragen offen. Anfangs zeigt sich der Trailer von einer dunklen Seite, die eher einen Film für erwachsene Animationsfans erwarten lässt. Am Ende des Trailers wird die Vorstellung der Charaktere allerdings mit extrem schmalziger Musik (Disney lässt grüßen) untermalt, wie wir sie eher aus Kinderfilmen kennen. Wer herausfinden will, wen Dorothy of Oz nun wirklich ansprechen soll, der muss auf den zweiten Trailer warten oder in den Film gehen. Wann das Animationsabenteuer in die deutschen Kinos kommt, ist allerdings noch nicht geklärt.

Wie gefällt euch der Trailer zu Dorothy of Oz?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News