Trailer zu Animationsfilm Hautfarbe: Honig

23.09.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Hautfarbe: Honig
Wide Management
Hautfarbe: Honig
1
1
Der autobiographische Animationsfilm Approved for Adoption von Laurent Boileau und Jung, erzählt die Lebensgeschichte des Comiczeichners Jung. Geboren in Südkorea, wurde der Zeichner in den 1970er Jahren von belgischen Eltern adoptiert.

Hautfarbe: Honig (englischsprachiger Titel: Approved for Adoption) ist ein Animationsfilm von Laurent Boileau und dem Comiczeichner Jung alias Jun Jung-sik. Der Film erzählt die Geschichte von Jung, der in Südkorea geboren wurde und nach den Folgen des Koreakriegs als Fünfjähriger von belgischen Eltern adoptiert wurde. Hautfarbe: Honig kombiniert Elemente des Animationsfilms mit Archivaufnahmen, sowie privaten Super-8 Aufnahmen von Jung und seiner Familie. Wir zeigen euch heute den Trailer zu dem berührenden Animationsfilm.

Mehr: Startverschiebung für die kleinen gelben Minions

Jung kommt 1965 in Südkorea zur Welt. Infolge des Koreakriegs wird der Fünfjährige von seiner Familie verlassen und wird von einer belgischen Familie adoptiert. Der Film Hautfarbe: Honig schildert die Problematik des Comiczeichners, verloren zwischen zwei Kulturen aufwachsen zu müssen. Dabei wird seine Anfangszeit in Belgien, sowie seine Rückkehr in Jugendjahren nach Korea geschildert. Angekommen in Belgien hat Jung anfänglich Schwierigkeiten sich den europäischen Gepflogenheiten anzupassen. Von seinen Adoptivgeschwister akzeptiert, tut sich der Junge jedoch schwer mit seinen strengen, belgischen Adoptiveltern warm zu werden. Mit kleinen Streichen und Ungehorsam versucht Jung seine Unsicherheit über die eigene Herkunft und Zugehörigkeit zu kompensieren. Die Animationsaufnahmen kombinieren die beiden Filmemacher Laurent Boileau und Jung auf ungewöhnliche Weise mit historischen Filmaufnahmen aus dem Koreakrieg und privaten Foto- und Videoaufnahmen von Jung und seiner Familie. Der Film basiert auf dem Comic Couleur de peau: Miel von Jung, der auch die gesamten Zeichnungen für den Film erstellte.

Hautfarbe: Honig feierte bereits 2012 auf dem Annecy Animation Film Festival seine Premiere und lief in einigen europäischen Ländern, darunter Belgien und Frankreich im Kino. Bei unseren Recherchen ist uns leider zu spät aufgefallen, dass der Film gestern auf zdf.kultur ausgestrahlt wurde. Aber in der Mediatkek könnt ihr ihn euch noch ein paar Tage kostenlos ansehen. Warum Hautfarbe: Honig in Deutschland nicht in den Kinos lief, ist uns ein Rätsel.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News