Top 7 der gefährlichsten japanischen Riesenmonster

16.05.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ausschnitt aus Frankensteins Monster im Kampf gegen Gidorah
8-films
Ausschnitt aus Frankensteins Monster im Kampf gegen Gidorah
15
10
Godzilla befindet sich in internationalen Gewässern. Neben dem König der Monster gibt es noch zahlreiche andere Gestalten, Ungeheuer und Kreaturen, die sich heute alle um einen Platz in unserem Ranking geprügelt haben. Hier ist unsere Top 7 der Nippon-Monster.

Sie sind haushoch, haben Klauen, Flügel, Schwänze, Sägen und Haken. Nein, es geht nicht um die FSK-18-Fassung von Fifty Shades of Grey. Heute kämpfen japanische Riesenmonster, Kaiju, um den ersten Platz in unserer Top 7 der gefährlichsten unter ihnen.

Die Regeln im Ring sind denkbar einfach. Zugelassen zum Match sind nur Daikaiju (also riesige und/oder mutierte Tiere) wie beispielsweise Ebirah der Riesenkrebs. Nicht zugelassen sind Ultra-Kaiju wie Ultraman, Jet Jaguar, etc. und Kaijin, also menschenähnliche Kreaturen wie die Frankensteinmonster Sanda und Gaila. Ring frei!

King Kaiju – Teil 1: Der Godzilla und wie er in die Welt kam
King Kaiju – Teil 2: Godzilla und die Ära der Tränen

Platz 7: Angilas / Anguirus
Obwohl deutsche Synchronfassungen zwei Monster aus dem stachligen Kollegen machen, sind der Ankylosaurus Angilas und der mutierte Riesenigel Anguirus in der ursprünglichen Storyline ein und dasselbe Monster. Sein Debüt hatte der niedlich keifende Stachelball in Godzilla kehrt zurück. Der Robin des Godzillaverse zeichnet sich durch seine viel zu langen Hinterbeine aus – wir schieben das allerdings auf das Mann-im-Gummianzug-Verfahren. Und er hatte seinen letzten Auftritt in Godzilla: Final Wars. Wer von euch schon einmal auf einen Igel getreten ist, weiß, welch höllische Schmerzen solch ein Exemplar verursachen kann. Angilas kugelt sich agressiv auf den siebten Platz.

Platz 6: Rodan
Rodan, Radon, Fire Rodan – Namen hat er viele und auch seine Herkunft variiert von Zeit zu Zeit etwas. Mal wird er als “bis ins Abartige überzüchteter Adler” geoutet, zwischendurch stellt sich aber auch gerne heraus, dass er ein “RAdioaktiver PteranoDON” ist. Ebenso differenzieren seine Fähigkeiten von seinem ersten Film Die fliegenden Monster von Osaka bis hin zu seinem spektakulären Auftritt in Godzilla vs. Mechagodzilla II. Neben seiner nützlichen Eigenschaft fliegen zu können, kann er von Zeit zu Zeit per Energieschnabelstrahl, Luftdruckkanone und Überschall Häuser und Gegner attackieren. In der Heisei-Ära zeigte sich außerdem, dass er ein ganz exzellenter Adoptivvater sein kann. Rührend umsorgte er das Kuckucksei mit dem radioaktiven Wonneproppen Godzilla Jr. Mit soviel Elan und heißer Luft fliegt Rodan direkt auf den sechsten Platz.

Platz 5: Gigan
Der übergroße Killercyborg sieht auf den ersten Blick aus wie der große Bruder vom Robot Chicken, ist auf den zweiten Blick tatsächlich der Bad-Ass-Terminator in Tohos Wunderwelt. Gigan kann fliegen. Anstelle von Armen hat der Zyklop riesige Haken, in Godzilla: Final Wars sogar Kettensägen. Wer mit Gigan kuschelt, sollte zum Kettenhemd greifen, denn eine Kreissäge im Bauch kann wehtun. Zumeist das Instrument bösartiger Aliens tauchte er das erste Mal 1972 in dem Film Godzilla gegen Frankensteins Höllenbrut auf. In Final Wars wird erklärt, dass sich Gigan ein Gen mit den Mutanten der Earth Defense Force teilt. Einige Forscher munkeln immer noch, sein rotes Auge wäre eigentlich ein tödlicher Laser. Beweise dafür gibt es allerdings noch nicht. Der Arnold Schwarzenegger unter den Kaiju sägt, fliegt und hackt sich den Weg zum fünften Platz frei. Wir erzittern ehrfürchtig und schleichen davon.

Platz 4: Gidorah
Er hat drei Köpfe, zwei Schwänze und diverse Erscheinungsformen. Er ist meistens böse, verirrt sich einmal auf die Seite der Menschen und ist mit seinem drachenhaften Aussehen vermutlich eines der japanischsten Daikaiju. Der dreiköpfige Drache ist seit jeher ein Publikumsliebling. Als King und Kaiser Gidorah von Aliens auf die Erde geschickt, kämpft er als Desgidorah gegen Mothra und als Monster X gegen Godzilla. In Godzilla – Duell der Megasaurier tritt Gidorah als Ergebnis der Gentechnik auf. Von Godzilla im Kampf schwer verwundet bringt ihn eine Bewohnerin aus der Zukunft als MechaGidorah zurück ins Leben. Gigantische Flügel erzeugen regelrechte Wirbelstürme und schon sein Auftauchen bewirkt das Explodieren von Brücken und das Zusammenrutschen diverser Gebäude. Erfahrungsgemäß zeigen sich japanische Gebäude wesentlich anfälliger für Gidorahs Attacke als sonst wohl üblich. Es ist nicht übertrieben, Gidorah als die Nemesis Godzillas zu bezeichnen. Eine der eindrucksvollsten Inkarnationen erlebt das Untier in dem erfolgreichsten Film der Millennium-Staffel, Godzilla, Mothra, King Ghidorah – Giant Monster All Out Attack. Als Yamato-Schutzpatron der Menschen bildet er hier eine Allianz mit Mothra und dem steilsten Schlappohr der Riesenmonsterwelt, Barugon. Während uns drei Köpfe böse anzappeln und mit Energieblitzen bedrohen, besänftigen wir King Gidorah mit dem vierten Platz.

Welche Kreaturen kämpfen sich auf das Kaiju-Treppchen? Erfahrt es auf der nächsten Seite.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News