Tom Hanks als Geisel bei modernen Piraten

09.05.2013 - 08:52 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Tom Hanks als Captain Phillips
Columbia Pictures
Tom Hanks als Captain Phillips
12
8
Der Piratenfilm startet durch: Fluch der Karibik war gestern, heute lesen wir von somalischen Piraten, die Containerschiffe erobern. Das Thema ist in Hollywood angekommen. Peter Greengrass verfilmt Captain Phillips mit Tom Hanks.

Captain Richard Phillips (Tom Hanks) muss als Kapitän des Containerschiffs Mærsk Alabama den Albtraum aller Seefahrer durchleiden, als er gemeinsam mit seiner Crew 2009 in die Gewalt somalischer Piraten gerät. Um seine Crew zu schützen, bietet er sich den Piraten als Geisel an. Erst Tage später wird er von einer SEAL-Einheit von einem kleinen Rettungsboot gerettet.

Der moderne Piratenfilm Captain Phillips basiert auf einem wahren Ereignis. Aufgeschrieben hat die Erlebnisse Richard Phillips in seinen Memoiren A Captain’s Duty: Somali Pirates, Navy SEALS, and Dangerous Days at Sea. Regie bei dem Drama führt Paul Greengrass, der unter anderem mit seiner Bourne-Trilogie Millionen Zuschauer von seinen Qualitäten als Regisseur überzeugt hat. Neben Tom Hanks sind außerdem Catherine Keener, Max Martini, John Magaro und Christopher Stadulis in Captain Phillips zu sehen.

Captain Phillips kommt in den USA am 11. Oktober 2013 in die Kinos. In Deutschland startet der Film am 7. November 2013. Kenner wissen, dass die Oscar-Saison dann bereits begonnen hat. Der Starttermin lässt also darauf schließen, dass sich die Macher des Films einiges versprechen.

Was meint ihr: Hat Captain Phillips alias Tom Hanks Chancen auf einen Preisregen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News