Tintenherz und Shooting Stars

12.12.2007 - 09:57 Uhr
Cate Blanchett in Elizabeth - Das goldene Königreich
Universal Pictures
Cate Blanchett in Elizabeth - Das goldene Königreich
0
0
Nach neun Jahren kommt Cate Blanchett als sanfte Märtyrerin Elizabeth I. nochmals auf die Leinwand. Der Bestseller Tintenherz ist in Hollywood verfilmt worden. Außerdem hat es Hannah Herzsprung zum Shooting Star geschafft. Das und die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages gibt es im heutigen Filmspot.

Elizabeth I. zum Zweiten
Vor neun Jahren wurde Cate Blanchett mit Elizabeth als neuer Star am Filmhimmel umjubelt. Ihr gelang es, die Monarchin als jugendliche Frau mit Widersprüchen und Zweifeln darzustellen, die sich erst finden muss. Für ihre brillante Leistung vor der Kamera wurde sie mit dem Golden Globe ausgezeichnet, erhielt zudem ihre erste Oscar-Nominierung. Mittlerweile ist aus ihr eine der vielseitigsten und glamourösesten Schauspielerinnen des aktuellen Kinos geworden. Nun könnte Cate Blanchett mit der Rolle der sanfte Märtyrerin in der Fortsetzung der Geschichte Elizabeth – Das goldene Königreich die kleine Statur vielleicht in den Händen halten. Sie überstrahlt alles, die atemberaubenden Kostüme in dem opulent ausgestatteten Film, sogar die gewaltigen Bilder. Ein Fest für die Augen! (SPIEGEL)

Tintenherz-Verfilmung
Der Bestseller Tintenherz von Cornelia Funke ist in Hollywood verfilmt worden. Das Buch erzählt von der Macht der Literatur und begeisterte Millionen Jugendliche auf der ganzen Welt. Der Vater von Mo kann literarische Figuren zum Leben erwecken. Als er entführt wird, setzt seine Tochter alles daran, ihn zu befreien. Schauspieler wie Brendan Fraser, Helen Mirren und Andy Serkis konnten gewonnen werden. Im März 2008 kommt die Fantasy-Geschichte in unsere Kino. Da es für die Produktionsfirma New Line mit dem Geldregen an den Kinokassen für ihren Literaturverfilmung Der Goldene Kompass bisher nicht wie erwartet geklappt hat, wird ihre Jahresbilanz vielleicht durch diese kleinere Produktion gerettet. (Website mit Trailer)

Jungstars unter sich
Sie hat es geschafft: Hannah Herzsprung ist von einer Jury als “Shooting Star 2008” ausgezeichnet worden. Überzeugt hat ihre Darstellung der jungen Mörderin Jenny in Vier Minuten, die als musikalisches Wunderkind im Knast wieder zu sich selbst finden muss. Bei der 58. Berlinale im Februar 2008 wird sie gemeinsam mit acht anderen jungen Schauspielern geehrt, die aus insgesamt 22 Kandidaten ausgewählt wurden. Mit dieser Auszeichnung werden europäische Talente gewürdigt, die sich in ihren Heimatländern bereits einen Namen gemacht und Kinoerfolge verbucht haben. Damit reiht sich Hannah Herzsprung in eine illustre Liste ein: Franka Potente, Daniel Brühl oder Daniel Craig wurden allesamt zu Shooting Stars erkoren und sind alle mittlerweile gut im Geschäft. (SPIEGEL, WELT)

Weitere Nachrichten und Artikel von heute:
Hollywood rätselt über die Golden Globes.
Frances Schoenberger im Stern

Berlinale startet Edition mit Kinderfilmen und Jugendfilmen.
Cornelia Geissler in der Berliner Zeitung

Jerry Seinfeld (Produzent von Bee Movie – Das Honigkomplott) kann nichts erschüttern.
Interview mit Rüdiger Sturm in der Welt

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News