Horror-Altmeister John Carpenter (Das Ding aus einer anderen Welt, Sie leben!) war vor Kurzem beim WTF Podcast mit Marc Maron zu Gast, bei dem sich die beiden über seinen Werdegang als Regisseur und Musiker unterhielten. Dabei kamen sie auch auf modernere Vertreter des Horror-Genres zu sprechen, über die Carpenter ein paar kurze, aber sehr interessante Dinge zu sagen hatte. Die Diskussion begann mit AMCs Erfolgsshow The Walking Dead (bei etwa 36:55 im Podcast ):
[The Walking Dead] war ein Film, den George Romero damals, 1968, drehte. Sie haben ihn gemolken, und immer noch nicht damit aufgehört. Es ist unglaublich!
Damit bezieht sich John Carpenter natürlich auf George A. Romeros Zombie-Klassiker Die Nacht der lebenden Toten (OT: Night of the Living Dead), der seit Veröffentlichung als Blaupause für andere Zombiefilme fungiert. In dem daraus folgenden Schwall an Zombiefilmen gab es immer wieder originelle Ansätze (und The Walking Dead kann als Langzeitserie auch dazu gezählt werden), aber "Night" bleibt eine konstante Inspiration. Dieses Prinzip dürfte Carpenter, der selbst mit John Romero befreundet ist, nicht allzu fremd sein, hat er doch 1978 ähnliches mit Halloween - Die Nacht des Grauens geschafft.
John Carpenter veröffentlichte 2010 mit John Carpenter's The Ward seinen vorerst letzten Spielfilm und widmet sich seitdem mit seinem Sohn Cody mehr seiner Musikkarriere. Trotzdem scheint er die aktuelle Grusellandschaft noch interessiert zu verfolgen und sieht sie kurz vor einer neuen Revolution:
Ich glaube, Horror ist fällig für einen Neuanfang. [...] Wir können uns auch nicht mehr auf diese billigen Poltergeist-Filme verlassen, wie Paranormal [Activity]. Hört bitte auf damit.
Interessanterweise galt gerade Paranormal Activity vor seiner Verfranchisung als eben dieser Neuanfang, seitdem folgten im Rahmen eines aufblühenden Indie-Horrors und leichter Verfügbarkeit durch Video-on-Demand viele experimentelle und originelle Horrorfilme in den letzten Jahren. Zu denen hat sich John Carpenter leider nicht geäußert, es wäre interessant, seine Einschätzung dazu zu hören.
Was sagt ihr zu John Carpenters Einschätzung von The Walking Dead?