Community

The Road to the Justice League: Teil VIII - The Justice League

03.10.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Die Justice League (The New 52)
DC Comics, Panini Comics
Die Justice League (The New 52)
21
4
Nach nunmehr acht Monaten, sieben Artikeln, in denen ihr die einzelnen Mitglieder der Justice League kennengelernt habt, schließt sich heute der Kreis.

In den vergangenen Monaten habt ihr Superman, Batman, Wonder Woman, The Flash, Aquaman, Shazam!, Cyborg und das Green Lantern Corps näher kennengelernt. Ihr wisst, wer sie sind, woher sie kommen und was ihre Stärken sowie Schwächen sind. Heute soll sich der Kreis vorerst schließen, denn es geht nun um die Geschichte der Justice League, ihre, meiner Meinung nach, besten Abenteuer, die ich euch als Comictipps näherbringen und als mögliche Vorlagen für spätere Kino-Abenteuer vorstellen möchte.

Wie in den Kommentaren bei einigen der vorherigen Artikel bereits angekündigt, wird der Aufbau dieses Artikels etwas von den vorangegangenen Artikeln abweichen. Ich möchte euch nämlich nicht nur kurz die Geschichte der Justice League schildern, sondern euch ebenfalls den kommenden Schurken vorstellen, der sich der Liga im nächstes Jahr startenden Justice League-Film entgegenstellen wird: Steppenwolf.


Die Geschichte der Justice League:

I am very please to introduce you... Gee, I didn't even ask. Do you guys have a name?


Der Anfang:

Das erste Mal trat die Justice League in Justice League of America Volume 1 #9 im Jahre 1962 in ihrer eigenen Serie auf; damals wurde das Team noch von Superman, Batman, Wonder Woman, The Flash (Barry Allen), Aquaman, Green Lantern (Hal Jordan) und dem Martian Manhunter (mehr dazu in Teil IX: Beyond Horizon) gegründet. Die Liga kämpfte gemeinsam gegen gegen ein außerirdisches Wesen namens Appelliax, welches die Erde erobern wollte. Seinen ersten Auftritt feierte das Team hingegen bereits zwei Jahre vorher in der Serie The Brave and the Bold #28, in der die Justice League gegen Starro den Eroberer antreten musste. In der The Brave and the Bold-Reihe folgten noch weitere Auftritte der Justice League, ehe DCs neuestes Helden-Team mit dem oben erwähnten Titel eine eigene Serie spendiert bekam.

Erfunden wurde die Justice League von Gardner Fox und Mike Sekowsky, die ursprünglich DC Comics erstes Superhelden-Team, die Justice Society of America (mehr dazu in Teil IX: Beyond Horizon), generalüberholen sollten. Sie fanden jedoch Gefallen an der Bezeichnung League und machten so aus der Justice Society die Justice League, die von den derzeit populärsten DC-Helden ins Lebens gerufen werden sollte. Die Justice League ist mittlerweile DC Comics beliebtestes und erfolgreichstes Helden-Team, welches bereits diverse Comic-Serien spendiert bekam, Auftritte in verschiedenen Videospielen, Animated Series sowie Animated Movies (besonders ans Herz legen möchte ich euch an dieser Stelle die Serie Die Liga der Gerechten sowie die Filme Justice League: Doom und Justice League: War) absolvieren durfte. Seit 1960 trat die Liga in mehr als 1400 Comics auf und gehört auch heute noch zu den wichtigsten Serien von DC Comics.

Die Zeit nach dem Reboot und die jüngsten Ereignisse (The New 52/Rebirth):

Als die Erde von außerirdischen Monstern, sogenannten Paradämonen, überrannt zu werden droht und sich am Horizont bereits die Umrisse eines übermächtig erscheinenden Gegners abzeichnen, schließen sich die mächtigsten Helden der Erde zusammen, um ihre Heimat zu verteidigen. Superman, Batman, Wonder Woman, The Flash, Aquaman und Green Lantern gründen nach ihrem Sieg über den Despoten Darkseid die Justice League, um die Erde auch in Zukunft beschützen zu können. Einige Zeit später schließt sich auch Shazam!, der mächtigste Sterbliche der Welt, der Liga an, die seitdem gegen eine Vielzahl unterschiedlichster Gefahren kämpfen musste.

Nach den Enthüllungen in DC Rebirth kämpft eine neu formierte Justice League gegen ein übermächtig erscheinendes Wesen, welches ganze Welten vernichten und Menschen in willenlose Marionetten verwandeln kann. Dabei bringen nicht nur zwei neue Green Lanterns das Gefüge des alten Teams durcheinander, Batman und Wonder Woman sind sich ebenfalls unsicher, ob sie Superman vertrauen können.


Wer ist Steppenwolf?

Steppenwolf (Erde-2)
As the great Darkseid's Grand High Marshal for War, I fought for the Domination and Glory of Apokolips.


Steppenwolf gehört zu Darkseids Elite-Kriegern und trat in den New 52 erstmals in Erscheinung, als er Superman auf Geheiß seines Meisters folterte. Eine deutlich prominentere Rolle durfte er jedoch in der New 52-Serie Earth-2 (mehr dazu in Teil IX: Beyond Horizon) einnehmen, in deren Verlauf er gegen die mächtigsten Helden der Welt kämpfte und die Trinity (Superman, Batman, Wonder Woman) vernichtete. Als Statthalter blieb er mit seiner Armee auf der Erde, um die letzten "Wunder" der Menschheit auszulöschen, ehe Darkseid persönlich auf die Erde kommt. In den darauffolgenden Monaten holte er nicht nur neue Truppen auf die Erde, um seinen Herrschaftsbereich zu erweitern, sondern er kämpfte immer wieder gegen die junge Justice Society sowie die Weltarmee, welche die Heerscharen von Apokolips vertreiben wollten.

Erschaffen wurde Steppenwolf im Jahre 1972 von Jack Kirby und trat seitdem in mehr als 150 verschiedenen Comics auf. Vergleichen mit seinem Meister Darkseid gehört er somit zwar eher zu den "kleineren" Übeln im DC-Universum, doch seine enorme Kraft, sein taktisches Geschick und seine kämpferischen Fertigkeiten machen ihn zu einem Gegner, vor dem sich selbst die Justice League in Acht nehmen sollte.


Kräfte und Fähigkeiten:

Steppenwolf ermordet Wonder Woman (Erde-2)
The first man I killed, the hundreds of thousands that followed him to the grave are more a blur.


Die Bewohner von Apokolips, wie jene von New Genesis (mehr dazu in Teil IX: Beyond Horizon), bezeichnen sich selbst als Götter und leben auf Welten, die außerhalb der normalen Raum-Zeit existieren. Ihre Macht bekommen sie von der Quelle, die sie mit übernatürlichen Kräften und Fähigkeiten ausstattet.

Zu Steppenwolfs umfangreicher Palette an Kräften gehören übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit, Ausdauer, Wahrnehmung und Reflexe. Da er selbst zu den New Gods zählt, ist seine Physis dermaßen stark, dass er es sogar mit Schwergewichten der Justice League, wie Superman, Wonder Woman oder Shazam! aufnehmen könnte. Hinzukommen seine Unanfälligkeit gegen Energieattacken und seine Unsterblichkeit, da er als göttliches Wesen über eine stark erweiterte Lebensspanne verfügt und nicht im selben Maße altert wie sterbliche Wesen.

Als Krieger verfügt Steppenwolf über tausende Jahre an Kampferfahrung und gehört somit vollkommen zurecht zu den gefürchtetsten sowie mächtigsten Kämpfern Apokolips', dessen Armeen er bereits bei der Eroberung zahlreicher Welten anführte. Er ist in nahezu jeder erdenklichen Form der Kriegsführung geübt und beherrscht viele verschiedene Waffen, besonders seine Axt oder sein Schwert, wahrhaft meisterlich.


Nachdem ihr nun alles Wissenswerte über die Geschichte der Justice League und Darkseids General Steppenwolf erfahren habt, möchte ich euch auf der nächsten Seite drei Justice League-Geschichten näher vorstellen ;)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News