The Hobbit offiziell in der Hand von Peter Jackson

18.10.2010 - 09:40 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Warner Bros. Pictures Germany
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
3
6
Es ist offiziell: Peter Jackson übernimmt die Regie für The Hobbit. Die Casting-Bestrebungen versprechen ein hervorragendes britisches und irisches Ensemble. Martin Freeman bleibt stärkster Anwärter auf Bilbo Baggins Rolle.

Nachdem doch noch alles geklappt zu haben scheint, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde wieder seinen einzig wahren Regisseur und genug finanzielle Ressourcen hat, starten die Dreharbeiten zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise im Februar 2011. Schon vor zwei Wochen berichtete moviepilot, dass Peter Jackson das Regie-Zepter zurückerobert hat, nachdem Guillermo del Toro wegen der permanenten Terminverschiebungen aus der Produktion ausgeschieden war. Jetzt ist es noch einmal offiziell bestätigt worden: Mittelerde bleibt in der Hand seines Meisters.

Der Spiegel zitiert Peter Jackson, der seine Entscheidung für die Regie wie folgt kommentiert: “Sich auf Tolkiens Mittelerde einzulassen, ist viel mehr als eine gewöhnliche Filmarbeit”. Er müsse komplett in die fiktive Welt eintauchen, einem speziellen Ort voll von Fantasie, Schönheit und Drama.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise wird in zwei Teilen und in 3D produziert, was das Projekt nicht nur zu einer Geldmaschine, sondern auch extrem teuer (fast 500 Millionen Euro) macht. Das Studio MGM, ohnehin schon verschuldet, wird deshalb von Warner Bros. unterstützt. New Line Cinema wird die Produktion übernehmen, lässt den Drehort aber noch offen. Weil es in Neuseeland Unstimmigkeiten mit den Schauspielgewerkschaften gegeben hatte, drohte Peter Jackson selbst damit, das Projekt umzusiedeln.

Das Filmmagazin Deadline klärt uns jetzt darüber auf, was wir von den Casting-Plänen von Peter Jackson erwarten können. Es klingt nach einer interessanten Mischung aus Altbewährtem und spannenden Neubesetzungen. Alles sieht danach aus, als würde Martin Freeman die Hauptfigur des Bilbo Baggins spielen. Sir Ian McKellen und Andy Serkis bleiben uns als Gandalf und Gollum erhalten. Außerdem ist die Rede von Jimmy Nesbitt (Bloody Sunday, Matchpoint) Michael Fassbender (Hunger, Inglourious Basterds) und David Tennant (Harry Potter und der Feuerkelch). Dieses talentierte Ensemble von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise aus irischen und britischen Schauspielern klingt nach einer fruchtbaren Mischung für Mittelerde, wo wir auf populäre amerikanische Star-Größen schon immer verzichten konnte.

Wen würdet ihr noch gern in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News