The Dark Knight - Heath Ledger wollte von Christian Bale real geschlagen werden

17.10.2017 - 17:25 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Heath Ledger in The Dark KnightWarner Bros.
10
1
Als Batman und Joker lieferten sich Christian Bale und Heath Ledger ein spannendes Duell. Für die unvergessliche Verhörszene wollte Ledger sogar wirklich geschlagen werden.

Der Schauspieler Heath Ledger starb im Jahr 2008 im Alter von nur 28 Jahren. Für seine überragende Darstellung des Joker in Christopher Nolans düsterem Superheldenfilm The Dark Knight wurde er posthum mit einem Academy Award für die beste Nebenrolle ausgezeichnet. Erst vor wenigen Monaten wurde bekannt, wie einer der zahlreichen Ticks des Jokers zustande kam. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, geben nun einige bisher unveröffentlichte Interviews noch mehr Einblicke in die Arbeit, die Ledger in die Rolle, die ihn zur Legende machte, hineinsteckte.

Die besagten Interviews wurden von Autor Joseph McCabe im Zuge der Veröffentlichung von The Dark Knight mit Christian Bale und Christopher Nolan geführt, mit Heath Ledger schon zuvor, und wurden nun in dem Buch 100 Things Batman Fans Should Know & Do Before They Die veröffentlicht. Darin gibt Batman-Darsteller Bale einen interessanten Einblick in die Entstehung der ikonischen Verhörszene. Diese intensive Auseinandersetzung zwischen den beiden wirkt nicht nur bedrückend real, sondern wollte von Heath Ledger anscheinend auch mit realistischer Gewalt gespielt werden, so Bale:

Er reizte mich geradezu. Ich sagte 'Weißt du was, ich muss dich nicht wirklich schlagen. Es sieht genauso gut aus, wenn ich es nicht tue.' Und er fing an 'Mach weiter. Mach weiter. Mach weiter.' Er schmiss sich herum, und das Set hatte diese gefliesten Wände, die zerbrochen und zerbeult wurden, als er sich dagegen schleuderte.

In der genannten Szene nimmt Batman die Befragung des Jokers auf der Polizeiwache von Gotham City selbst in die Hand, um herauszufinden, wo Harvey Dent gefangen gehalten wird. Doch als Batman beginnt, seine Fäuste sprechen zu lassen, scheint dies den Joker gerade zu anzuturnen, was Batman umso wütender werden lässt. Die Verhörszene könnt ihr euch hier nochmal anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Welche ist eure Lieblingsszene des Jokers in The Dark Knight?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News