Texas Chainsaw Massacre - Tobe Hoopers furioses Horror-Inferno auf kabel eins

21.09.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Texas Chainsaw MassacreTurbine Classics
8
4
Kabel Eins zeigt in der Nacht den virtuosen Horror-Klassiker The Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hooper aus dem Jahr 1974. Präsentiert wird die ungeschnittene Fassung des über Jahre indizierten Films.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zeigt kabel eins The Texas Chainsaw Massacre. Der Sender präsentiert den furiosen Horror-Klassiker von 1974 ungeschnitten, nachdem er in Deutschland bis 2011 auf dem Index stand. Regisseur Tobe Hooper verstand es in seinem Film virtuos, die Sprache des Kinos zu einem Akt cinematischer Folter zu erheben. Motivstarke, abschreckende und ekelerregende Bilder verband er mit einer auditiven Tortur. Daraus ergab sich eine filmische Fusion, die bis heute nichts von ihrer schweren, sogstarken Stimmung verloren hat.

Dabei erzählt Hooper in The Texas Chainsaw Massacre, in Deutschland auch als Blutgericht in Texas bekannt, die Geschichte von zwei Geschwistern, die zusammen mit drei Freunden das Grab ihres Großvaters in Texas besuchen. Während ihres Roadtrips strandet die Gruppe an einem alten Haus, das von einer psychopathischen Familie aus Kannibalen bewohnt wird. Unter ihnen auch eine der ikonischsten Figuren der Filmgeschichte: Leatherface (Gunnar Hansen), der bevorzugt mit der titelgebenden Kettensäge Jagd auf seine Beute macht.

Berichte um den Dreh von The Texas Chainsaw Massacre erzählen Geschichten, die den Horror auch am Set des Films erahnen lassen. So dauerten die Drehtage unter der brütenden Hitze Texas' 12 bis 16 Stunden und das Interior des Hauptortes des Plots wurde mit echten Tierknochen, Hühnerdreck und Tierkadavern dekoriert. Fehlendes Blut wurde auch mal kurzerhand durch einen Schnitt in den Zeigefinger mit einem Rasiermesser beschafft. Die Drehbedingungen stehen dem Film aber auch 42 Jahre nach der Premiere ungeheuer gut: Tobe Hoopers Werk zeigt sich nach wie vor als entfesselter Gegenentwurf zum Hochglanz-Horror vergangener sowie heutiger Zeiten.

  • Heute/Morgen im TV: The Texas Chainsaw Massacre
  • Sender: kabel eins
  • Zeit: 01:35 Uhr (von Mittwoch auf Donnerstag)

Seid ihr bei Tobe Hoopers Kettensägenmassaker dabei?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News