Terry Gilliam und The Zero Theorem auf der Anklagebank

18.08.2014 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Christoph Waltz in Terry Gilliams The Zero Theorem
Concorde Filmverleih
Christoph Waltz in Terry Gilliams The Zero Theorem
4
1
Die Trailer und Bilder von The Zero Theorem fallen besonders wegen ihrer ungewöhnlichen Optik auf. Doch genau die soll laut drei Straßenkünstlern teilweise von ihnen geklaut sein. Sie stellen nun Anklage gegen Terry Gilliam und seinen Film.

Castillo heißt das große Wandgemälde, das die drei Straßenkünstler Jaz, Other und Ever in der bekannten Zona de Graffiti in Buenos Aires erschaffen haben. Die drei sind in der Szene äußerst bekannt und können bei Sammlern für ihre Werke teilweise mehrere tausend Dollar verlangen. Auch Castillo ist bei Anwohnern und Touristen berühmt und natürlich auch per Copyright geschützt.

Doch wie The Hollywood Reporter  berichtete, sollen nun eindeutig identifizierbare Teile des Gemäldes in The Zero Theorem von Terry Gilliam auftauchen. Der Film handelt von einem exzentrischen Computergenie (Christoph Waltz), das auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist. Der Charakter lebt dabei in einer bunten, heruntergekommenen Kirche, deren Außenanstrich dem besagten Gemälde der drei Künstler sehr ähnlich sein soll.

The Zero Theorem und das Original

In der Ähnlichkeit sehen die Künstler den Grund, um nun Anklage gegen Voltage Pictures, Amplify Releasing und vor allem Terry Gilliam selbst zu erheben. Beim Filmemacher kommt sogar noch ein zusätzlicher Anklagepunkt hinzu. Gilliam war bereits mit dem Künstler Lebbeus Woods über den Folterstuhl 12 Monkeys in einen rechtlichen Konflikt geraten, weswegen bei ihm nun auch auf "wiederholte Missachtung des Copyright" geklagt wird. Die Künstler forderten neben Unterlassung auch eine finanzielle Entschädigung. Die vollständige Anklageschrift findet ihr hier .

Was denkt ihr über die Klage gegen The Zero Theorem und Terry Gilliam?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News